"Wir gestalten die Zukunft der Schule mit!" - die Schülervertretung setzt sich ein!


„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Mit diesen Worten wurden der Schülersprecher Jannis Georgi sowiedie Schülersprecherin Julia Wolff Lòpez (per Post, da sie sich gerade in einem Auslandsjahr befindet) aus dem Schuljahr 2020/2021 von den SV-Beratungslehrkräften Stefan Oelmann und Dorothee Schlordt sowie der stellvertretenden Schulleiterin Kathrin Mürmann herzlich verabschiedet. Es wurde ihnen für ihre intensive, vergangene Arbeit in einer herausfordernden Zeit gedankt, mit der sie ein Stück weit die Zukunft „gebaut“ und aktiv das Schulleben am Julius-Spiegelberg-Gymnasium mitgestaltet hätten.

Bei der letzten SV-Sitzung am 23.09.21 wurden unter der Leitung von Jannis Georgi die neuen Schülersprecher Malte Kern und Zoe Zensen gewählt, die im kommenden Jahr für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eintreten werden. Man darf auf ihre Arbeit gespannt sein!

Auf jeden Fall ist es eine Freude, solche Schülerinnen und Schüler bei ihrem Engagement zu begleiten!

Dorothee Schlordt


01.02.2022

Die Vorboten für den Erweiterungsbau

Die Schulerweiterung soll zwar erst im Herbst beginnen, die Bäume mussten allerdings bereits jetzt gefällt werden. Hier Vorher-Nachher-Fotos von Freitag, Montag und Dienstag (28.01. bis 01.02.). [mehr]


24.12.2021

Weihnachtsandacht to go

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, das zweite Mal! Das zweite Mal erwischt es uns: Pandemiewellen-Weihnachten. Das Unwort 2021: Wellenbrecher.... „Wellenbrecher“. Eigentlich ein...[mehr]


22.12.2021

"Wir haben viel vor!"

Die SV am JSG gestaltet ihre erste SV-Sitzung[mehr]


06.12.2021

JSG-Team engagiert und klimabewegt bei Peiner "Fridays fur future"-Demo

Am Freitag, den 24.09.2021, nahmen wir mit zahlreichen klimaschutzbewegten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Jahrgänge unserer Schule am Klimastreik von „Fridays for future“ in Peine teil.Zusammen mit dem „Klimabündnis Peine“...[mehr]


05.12.2021

Die Zeitung berichtet über unseren Berufsinfoabend

Eindrücke von unserem Berufsinfoabend werden in einem Zeitungsartikel (PN vom 29.11.2021) dargestellt. Der Artikel wird veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Peiner Nachrichten/Braunschweiger Zeitung.[mehr]