Jahrgang 5/6

Hier gibt es einen Beitrag von den Jahrgängen 5/6.

Jahrgang 7/8

Hier gibt es Ratschläge von Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang.

Jahrgang 9/10

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Wir sind Hannah und Amelie aus dem 9. Jahrgang. Seit 5 Jahren besuchen wir nun das JSG und haben schon einige Erfahrungen gesammelt, die wir nun gerne mit Ihnen und Euch teilen würden. Seit eineinhalb Jahren sind wir in einer der zwei Pilotklassen an unserer Schule, für die Nutzung der Tablets im Unterricht. Dieses Projekt war der Beginn der Digitalisierung unserer Schule. Mittlerweile ist ein Großteil der Räume mit Smartboards ausgestattet. Des Weiteren bietet unsere Schule ein großes Nachmittagsangebot an und es gibt viele AGs, in denen jede*r seine Vorlieben finden kann. Auch wir haben schon einige der AGs miterlebt und positive Erfahrungen gesammelt. In manchen Fächern wird fächerübergreifend unterrichtet und somit dasselbe Thema behandelt (z.B. Englisch & Erdkunde oder Deutsch & Geschichte). Das macht es für uns zum Teil einfacher die Zusammenhänge zu verstehen. Außerdem haben wir bereits die persönliche Erfahrung gemacht, dass wir uns mit Problemen und Sorgen an unsere Lehrkräfte wenden können und sie immer ein offenes Ohr für uns haben. Als positiv empfunden haben wir die Einführungswoche in der 5. Klasse, in der die Klassengemeinschaft sehr gestärkt wurde und sich vielleicht auch neue Freundschaften bilden konnten. Auch die Klassenfahrt in der 8. Klasse war ein sehr schönes Erlebnis, welche die Klasse noch stärker zusammengebracht hat. Da unsere Schule eine Umweltschule ist, finden ab und zu Spendenaktionen in den großen Pausen statt (Waffel-oder Eisverkauf), das gesammelte Geld wurde gespendet und somit konnten neue Bäume gepflanzt werden. Für uns ebenso ein positiver Punkt ist, dass das Schulgebäude simpel aufgebaut ist und man sich so als Neuankömmling gut zurechtfindet. Wir hoffen unser Beitrag hat Ihnen und Euch weitergeholfen!

Ein Beitrag von Hannah P. und Amelie W.

Jahrgang 13