BEREIT – dreitägiger Berufseignungstest in den 10. Klassen


Die Berufsorientierungstage (BEREIT/Berufseignungstest) bleiben mir als eine sehr positive Erfahrung. Man konnte sich unvoreingenommen mit Schülern austauschen, mit denen man vorher vielleicht noch nie geredet hat, und erfahren, wie man auf diese zum Beispiel beim Arbeiten miteinander wirkt.

Technisch sowie organisatorisch lief zumindest bei mir alles reibungslos, zumal die Tage zu Hause stattfinden mussten.

Die durchgeführten Tests deckten sämtliche Bereiche ab, wodurch sich die Stärken, zumindest bei mir, klar herauskristallisieren konnten. Auch beim Miteinander wurde z.B. die Problemlösefähigkeit anhand eines fest gesetzten Ziels unter Beweis gestellt.

Durch all dies konnte ich am Ende ein ziemlich detailliertes Feedback zu meiner Person erhalten, was sich beispielsweise gut in einer Bewerbung macht.  Insgesamt waren die Tage meiner Meinung nach also ziemlich hilfreich und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Chiara Bittner  (10.2)


06.12.2021

Stimme zeigen – kreativ werden

Die Klassen 6.1, 6.3, 8.4 und 10.3 gewinnen Preise beim Wettbewerb "Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben" des Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes[mehr]


02.12.2021

63. Vorlesewettbewerb 2021/2022

Marie Kaufmann aus der Klasse 6.5 gewinnt den Schulentscheid am Julius-Spiegelberg-Gymnasium[mehr]


25.08.2021

Erlebnispädagogik am JSG: „Wir bringen das Fass zum Überlaufen!“

In den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres war viel los am JSG. Nach dem wir wieder alle in der Schule waren stellte sich die Frage, wie wir als Schulgemeinschaft die Folgen des Homeschooling für die Klassengemeinschaft...[mehr]


07.08.2021

Berufsorientierung im Videochat

Unser elfter Jahrgang konnte sich in Videochats über Berufe informieren. Die Eindrücke werden in einem Zeitungsartikel (PN vom 21.07.2021) dargestellt.

Er wird veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Peiner...[mehr]


21.07.2021

Exkursion ins Wolfsburger Phaeno

Der Jahrgang 5 vom Schwerpunkt Forscher hat am 13.07.2021 eine Exkursion ins Wolfsburger Phaeno gemacht. Trotz Maskenpflicht im Zug und im Phaeno hat es viel Spaß gemacht. Die beliebtesten Experimente waren der Schwindeltunnel...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-27 Nächste > Letzte >>