BEREIT – dreitägiger Berufseignungstest in den 10. Klassen


Die Berufsorientierungstage (BEREIT/Berufseignungstest) bleiben mir als eine sehr positive Erfahrung. Man konnte sich unvoreingenommen mit Schülern austauschen, mit denen man vorher vielleicht noch nie geredet hat, und erfahren, wie man auf diese zum Beispiel beim Arbeiten miteinander wirkt.

Technisch sowie organisatorisch lief zumindest bei mir alles reibungslos, zumal die Tage zu Hause stattfinden mussten.

Die durchgeführten Tests deckten sämtliche Bereiche ab, wodurch sich die Stärken, zumindest bei mir, klar herauskristallisieren konnten. Auch beim Miteinander wurde z.B. die Problemlösefähigkeit anhand eines fest gesetzten Ziels unter Beweis gestellt.

Durch all dies konnte ich am Ende ein ziemlich detailliertes Feedback zu meiner Person erhalten, was sich beispielsweise gut in einer Bewerbung macht.  Insgesamt waren die Tage meiner Meinung nach also ziemlich hilfreich und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Chiara Bittner  (10.2)


25.09.2022

Ausflug in den außerschulischen Lernort Tier- und Ökogarten Peine

Am 03.05.2022 haben wir mit unserer Lehrerin Frau Bellon und Herrn Rau einen Ausflug in den Tier- und Ökogarten in Peine-Vöhrum gemacht. Nach dem Treffen im Klassenraum sind wir alle zusammen zum Bahnhof gegangen. Der Zug brachte...[mehr]


08.09.2022

Die Kennenlerntage des 5. Jahrgangs

Wir, die neuen 5. Klassen des JSG, hatten eine aufregende erste Woche! Am Anfang hatten wir eine Schulrellaye mit unseren Patinnen und Paten. Wir durften am Salzgittersee ein Floß bauen und passend dazu ein Lied schreiben, uns...[mehr]


17.08.2022

Begrüßung unserer neuen Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang am JSG

Die Begrüßung des neuen 5. Jahrgangs findet am Freitag, den 26.08.2022 um 9:30 Uhr in der Sporthalle am Schwimmbad statt. Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind frühzeitig vor Beginn der Begrüßungsfeier, am besten gegen 9.00 Uhr, zu...[mehr]


12.07.2022

Aus dem Beruf: Politiker - Schülerinnen und Schüler des Vechelder Gymnasiums fragen und Carsten Müller antwortet

Wie sieht der Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin aus? Das und mehr konnten wir, 23 Schülerinnen und Schüler des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums, am 6. Juli 2022 bei unserer Exkursion nach Berlin erfahren. Hier hatten...[mehr]


07.07.2022

Erste vocatium-Messe in Wolfenbüttel hilft bei der Berufsorientierung

Gespräche zu Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr[mehr]


News 1 bis 5 von 37