BEREIT für die Berufs- und Studienwahl


Vom 21. bis zum 23. Juni 2022 nahmen alle 10. Klassen an dem Berufseignungstest BEREIT teil, den der Landkreis Peine zur Berufsorientierung im Rahmen des Projekts PEIBO anbietet.

Es waren drei interessante Tage, bei denen wir nicht nur die Gelegenheit hatten, ein Assessment Center mit den 14 Teamern live zu erleben, sondern auch einiges über uns selbst lernen konnten. In wechselnden klassenübergreifenden Gruppenkonstellationen und auch in Einzeltests wurden ganz unterschiedliche Aufgaben bearbeitet. Das Ergebnis war ein Kompetenzprofil, das in einem Abschlussgespräch erläutert wurde. Dazu gab es Tipps für die Ausbildungs- oder Studienwahl.

Sicher stellt das Ergebnis des Eignungstests nur eine Momentaufnahme dar, dennoch wurden viele von uns in ihren Berufsvorstellungen und -wünschen bestätigt, einige haben neue Anregungen erhalten und diejenigen, bei denen es nicht gepasst hat, haben zumindest noch einmal die Ergebnisse kritisch reflektiert. Unter diesem Gesichtspunkt war es für alle ein Gewinn. Wir konnten uns intensiv und konzentriert mit unseren eigenen Qualifikationen und wichtigen Zukunftsfragen auseinandersetzen: Was fällt mir leicht? Was macht mir Spaß? Wie kann ich durch meine Fähigkeiten eine Bereicherung darstellen? In welche berufliche Richtung möchte ich mich entwickeln?

Dadurch und nicht zuletzt durch die Möglichkeit, die Schüler*innen aus den Parallelklassen besser kennenzulernen, sind wir BEREIT: bereit für die Oberstufe, bereit für die Berufs- und Studienwahl und nicht zuletzt auch bereit für das Praktikum in Klasse 11.

(Leoni Reinema)


12.07.2022

Aus dem Beruf: Politiker - Schülerinnen und Schüler des Vechelder Gymnasiums fragen und Carsten Müller antwortet

Wie sieht der Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin aus? Das und mehr konnten wir, 23 Schülerinnen und Schüler des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums, am 6. Juli 2022 bei unserer Exkursion nach Berlin erfahren. Hier hatten...[mehr]


07.07.2022

Erste vocatium-Messe in Wolfenbüttel hilft bei der Berufsorientierung

Gespräche zu Ausbildung, Studium, Praktikum und mehr[mehr]


03.05.2022

JSG feiert den Welttag des Buches vorab

Am 20. und 21. April fuhren sämtliche fünfte Klassen des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums nach Peine, um den am 23. April anstehenden "Welttag des Buches" feierlich zu begehen. Nach einer entspannten Busfahrt teilten sich die...[mehr]


27.01.2022

Der Musik-Leistungskurs in der Ostwestfalen-Metropole

Am Freitag, dem 21.1.2022, unternahmen wir, der Musik-LK des 13. Jahrgangs, eine Tagesexkursion nach Bielefeld. Leider konnten wir die Fahrt aufgrund der momentanen Bestimmungen nicht mit der ursprünglich geplanten Übernachtung...[mehr]


22.12.2021

Weihnachtsgeschenke am JSG!

Die Fachgruppe Deutsch würdigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2021[mehr]


News 1 bis 5 von 34