Besuch im Phaeno


Am 24.01.2017 waren wir, die Klasse 6.3 und die Forschergruppe der fünften und sechsten Klassen, im Phaeno in Wolfsburg zu Besuch. Im Phaeno konnten wir zunächst drei Workshops belegen: Energie aus Licht und Sonne, Erfinderwerkstatt: Der Langstrecken-Renner und Meine (un)bekannten Sinne. Man konnte einen der drei Workshops besuchen. In dem Langstrecken-Renner-Workshop haben wir ein Auto aus Pappe gebaut, das eine möglichst lange Strecke zurücklegen sollte, in dem Energieworkshop haben wir verschiedene Formen der Energie kennengelernt. Unsere unbekannten Sinne, beispielsweise der Gleichgewichtssinn und der intensive Geruchssinn, haben wir in dem dritten Workshop an verschiedenen Stationen untersucht. Als die Workshops zu Ende waren, haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und dann konnten wir die Experimentierlandschaft des Phaenos genauer unter die Lupe nehmen. Die Hauptattraktion war das drehende Hexenhaus. Nach kurzer Zeit hatten wir das Gefühl, auf dem Kopf zu stehen. Außerdem gab es sehr viele verrückte Stationen. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und schon mussten wir wieder zurück in die Schule. Insgesamt war der Phaenobesuch ein sehr wissenswerter und lustiger Aufenthalt für uns. Wir finden, dass man viel öfter ins Phaeno fahren müsste, weil man sehr viel neues Wissen bekommt.

Cosima G. und Lena K. (Klasse 6.3)


26.11.2018

Premiere mit Prototypen

JSG setzt Nähmaschinen im Unterricht ein[mehr]


26.11.2018

Ein Assessment-Center für den Jahrgang 11

„Was haben Speiseeiskugeln und die Berufsorientierung gemeinsam?“, fragte Stefan Köllmann, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter von der BARMER, die Schüler*innen einer 11. Klasse.

Jede Eiskugel kann für eine Phase des...[mehr]


21.11.2018

Seminarfach Wege

Fahrt nach Straßburg und Paris im August 2018 mit Fr. Mensendiek und Hr. Godau[mehr]


09.11.2018

„Recht und Gerechtigkeit?“ – Eine Exkursion in die JVA Hannover

Ist das deutsche Rechtssystem auch gerecht?

Wie beurteilen verurteilte Straftäter das Rechtssystem?

Und wie sieht das Machtgefüge innerhalb eines Gefängnisses aus?[mehr]


23.10.2018

Wochenendexkursion ins Zisterzienserkloster

Loccum (28. -30.09.2018)[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>