Besuch im Phaeno


Am 24.01.2017 waren wir, die Klasse 6.3 und die Forschergruppe der fünften und sechsten Klassen, im Phaeno in Wolfsburg zu Besuch. Im Phaeno konnten wir zunächst drei Workshops belegen: Energie aus Licht und Sonne, Erfinderwerkstatt: Der Langstrecken-Renner und Meine (un)bekannten Sinne. Man konnte einen der drei Workshops besuchen. In dem Langstrecken-Renner-Workshop haben wir ein Auto aus Pappe gebaut, das eine möglichst lange Strecke zurücklegen sollte, in dem Energieworkshop haben wir verschiedene Formen der Energie kennengelernt. Unsere unbekannten Sinne, beispielsweise der Gleichgewichtssinn und der intensive Geruchssinn, haben wir in dem dritten Workshop an verschiedenen Stationen untersucht. Als die Workshops zu Ende waren, haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und dann konnten wir die Experimentierlandschaft des Phaenos genauer unter die Lupe nehmen. Die Hauptattraktion war das drehende Hexenhaus. Nach kurzer Zeit hatten wir das Gefühl, auf dem Kopf zu stehen. Außerdem gab es sehr viele verrückte Stationen. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und schon mussten wir wieder zurück in die Schule. Insgesamt war der Phaenobesuch ein sehr wissenswerter und lustiger Aufenthalt für uns. Wir finden, dass man viel öfter ins Phaeno fahren müsste, weil man sehr viel neues Wissen bekommt.

Cosima G. und Lena K. (Klasse 6.3)


04.09.2019

Abenteuer und Erlebnis bei den Kennenlerntagen des neuen fünften Jahrgangs

Schuljahresbeginn am Julius-Spiegelberg-Gymnasium. 128 neue Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kommen zum ersten Mal in ihren Unterrichtsräumen zusammen und sollen fortan gemeinsam als Klassengemeinschaft in den...[mehr]


29.06.2019

Weshalb Informatik geil ist…

Mit diesen Worten begrüßte uns der ehemalige Schüler Christoph Anders am Montag, den 24. Juni als Gast im JSG. Er ist mittlerweile Masterstudent der Informatik am angesehen Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und wollte – back to...[mehr]


28.06.2019

Wege und Träume - Abiturfeier 2019 am JSG

Wege und Träume lautete das selbstgewählte Motto der Abiturientinnen und Abiturienten 2019 für die Entlassungsfeier am letzten Freitag. Unser Schulleiter Jürgen Tüpker konnte nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Doris...[mehr]


13.05.2019

Besuch der Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 08. Mai 2019

Wer aus einer Liste von mehr als 500 Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen kann, der steht vor der Qual der Wahl. 

Bis zu vier Wünsche konnten angegeben werden und wurden in der Regel dann auch erfüllt. Zu ihren...[mehr]


23.03.2019

Jagd durch London

Am Freitag, den 8. März 2019, konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder eine englischsprachige Aufführung des White Horse Theatre am JSG bestaunen und dabei die folgende Geschichte verfolgen:

 

Honesty

The...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>