Den Tieren auf der Spur - Forscherexkursion Jg. 6


Wir trafen uns zur zweiten Stunde am Haupteingang des JSG. Von dort aus gingen wir zur alten Post und fuhren mit dem Bus nach Braunschweig und liefen weiter zum Naturhistorischen Museum und machten ein paar Fotos. Danach gingen wir rein und aßen etwas. Nun gingen wir hoch und machten den ersten Teil des Workshops. Dort gossen wir Tierspuren aus Gips, jeder hatte ein anderes Tier. Jetzt mussten wir warten, bis der Gips getrocknet war. In dieser Zeit sahen wir uns gemeinsam die jeweiligen Tiere an und durften uns danach noch frei im Museum bewegen und uns alles anschauen. Als der Gips dann getrocknet war, gingen wir wieder zum Workshop, um uns die verschiedenen Spuren anzusehen. Herr Pohl, der Workshopleiter, erklärte uns viel zu den Spuren und was sie uns über das Leben der Tiere verraten. Die Spuren durften wir behalten. Jetzt durften wir uns wieder im Museum umschauen. Als wir alles gesehen hatten, beschlossen wir, unsere Sachen zu packen und wieder loszugehen. Der Bus brachte uns dann wieder zurück nach Vechelde.

Ole und Julian (Forscher Jg. 6)


26.06.2022

BEREIT für die Berufs- und Studienwahl

Vom 21. bis zum 23. Juni 2022 nahmen alle 10. Klassen an dem Berufseignungstest BEREIT teil, den der Landkreis Peine zur Berufsorientierung im Rahmen des Projekts PEIBO anbietet. Es waren drei interessante Tage, bei denen wir...[mehr]


03.05.2022

JSG feiert den Welttag des Buches vorab

Am 20. und 21. April fuhren sämtliche fünfte Klassen des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums nach Peine, um den am 23. April anstehenden "Welttag des Buches" feierlich zu begehen. Nach einer entspannten Busfahrt teilten sich die...[mehr]


27.01.2022

Der Musik-Leistungskurs in der Ostwestfalen-Metropole

Am Freitag, dem 21.1.2022, unternahmen wir, der Musik-LK des 13. Jahrgangs, eine Tagesexkursion nach Bielefeld. Leider konnten wir die Fahrt aufgrund der momentanen Bestimmungen nicht mit der ursprünglich geplanten Übernachtung...[mehr]


22.12.2021

Weihnachtsgeschenke am JSG!

Die Fachgruppe Deutsch würdigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2021[mehr]


21.12.2021

"Wissen macht Mmh"

Eine Projektarbeit aus dem Seminarfach "Wie ernährt(e) sich die Welt?"[mehr]


News 1 bis 5 von 32