Die 5. Klassen im Staatstheater Braunschweig

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"


Am Mittwoch den 29.11., am Donnerstag sowie am Freitag besuchten die 5. Klassen das Staatstheater in Braunschweig. Im Rahmen des Deutschunterrichts schauten sich die Schülerinnen und Schüler das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ an.

Nach der Anreise mit Zug und Bahn zum Großen Haus begaben sich die
Kinder in den riesigen Theatersaal. Alle Schüler, deren Plätze sich im Orchestergraben befanden, hatten die Möglichkeit ganz nah am Geschehen Teil zu haben. Die Schauspieler bewegten sich nicht nur ausschließlich auf der Bühne, sondern huschten auch durch das Publikum.

Nicht nur von den Schauspielern waren die Schülerinnen und Schüler begeistert, auch die Gestaltung des Bühnenbildes traf auf großen Gefallen. Viele bunte Hintergründe und tolle Kostüme konnten bewundert werden.

Die dampfende und sogar fahrende Lokomotive „Emma“ war das Highlight der Aufführung. Nachdem das Theaterstück vorbei war, wurde diese noch lange von den Kindern bestaunt.

Nach dem Theaterbesuch hatten einige Klassen noch freie Zeit zur Verfügung. Um die Weihnachtszeit einzuläuten und den Tag abzuschließen, besuchten die Schüler in Kleingruppen den kürzlich eröffneten Braunschweiger Weihnachtsmarkt.


04.09.2019

Abenteuer und Erlebnis bei den Kennenlerntagen des neuen fünften Jahrgangs

Schuljahresbeginn am Julius-Spiegelberg-Gymnasium. 128 neue Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kommen zum ersten Mal in ihren Unterrichtsräumen zusammen und sollen fortan gemeinsam als Klassengemeinschaft in den...[mehr]


29.06.2019

Weshalb Informatik geil ist…

Mit diesen Worten begrüßte uns der ehemalige Schüler Christoph Anders am Montag, den 24. Juni als Gast im JSG. Er ist mittlerweile Masterstudent der Informatik am angesehen Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und wollte – back to...[mehr]


28.06.2019

Wege und Träume - Abiturfeier 2019 am JSG

Wege und Träume lautete das selbstgewählte Motto der Abiturientinnen und Abiturienten 2019 für die Entlassungsfeier am letzten Freitag. Unser Schulleiter Jürgen Tüpker konnte nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Doris...[mehr]


13.05.2019

Besuch der Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 08. Mai 2019

Wer aus einer Liste von mehr als 500 Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen kann, der steht vor der Qual der Wahl. 

Bis zu vier Wünsche konnten angegeben werden und wurden in der Regel dann auch erfüllt. Zu ihren...[mehr]


23.03.2019

Jagd durch London

Am Freitag, den 8. März 2019, konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder eine englischsprachige Aufführung des White Horse Theatre am JSG bestaunen und dabei die folgende Geschichte verfolgen:

 

Honesty

The...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>