Die 5. Klassen im Staatstheater Braunschweig

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"


Am Mittwoch den 29.11., am Donnerstag sowie am Freitag besuchten die 5. Klassen das Staatstheater in Braunschweig. Im Rahmen des Deutschunterrichts schauten sich die Schülerinnen und Schüler das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ an.

Nach der Anreise mit Zug und Bahn zum Großen Haus begaben sich die
Kinder in den riesigen Theatersaal. Alle Schüler, deren Plätze sich im Orchestergraben befanden, hatten die Möglichkeit ganz nah am Geschehen Teil zu haben. Die Schauspieler bewegten sich nicht nur ausschließlich auf der Bühne, sondern huschten auch durch das Publikum.

Nicht nur von den Schauspielern waren die Schülerinnen und Schüler begeistert, auch die Gestaltung des Bühnenbildes traf auf großen Gefallen. Viele bunte Hintergründe und tolle Kostüme konnten bewundert werden.

Die dampfende und sogar fahrende Lokomotive „Emma“ war das Highlight der Aufführung. Nachdem das Theaterstück vorbei war, wurde diese noch lange von den Kindern bestaunt.

Nach dem Theaterbesuch hatten einige Klassen noch freie Zeit zur Verfügung. Um die Weihnachtszeit einzuläuten und den Tag abzuschließen, besuchten die Schüler in Kleingruppen den kürzlich eröffneten Braunschweiger Weihnachtsmarkt.


26.11.2018

Premiere mit Prototypen

JSG setzt Nähmaschinen im Unterricht ein[mehr]


26.11.2018

Ein Assessment-Center für den Jahrgang 11

„Was haben Speiseeiskugeln und die Berufsorientierung gemeinsam?“, fragte Stefan Köllmann, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter von der BARMER, die Schüler*innen einer 11. Klasse.

Jede Eiskugel kann für eine Phase des...[mehr]


21.11.2018

Seminarfach Wege

Fahrt nach Straßburg und Paris im August 2018 mit Fr. Mensendiek und Hr. Godau[mehr]


09.11.2018

„Recht und Gerechtigkeit?“ – Eine Exkursion in die JVA Hannover

Ist das deutsche Rechtssystem auch gerecht?

Wie beurteilen verurteilte Straftäter das Rechtssystem?

Und wie sieht das Machtgefüge innerhalb eines Gefängnisses aus?[mehr]


23.10.2018

Wochenendexkursion ins Zisterzienserkloster

Loccum (28. -30.09.2018)[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>