Die 5. Klassen im Staatstheater Braunschweig

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"


Am Mittwoch den 29.11., am Donnerstag sowie am Freitag besuchten die 5. Klassen das Staatstheater in Braunschweig. Im Rahmen des Deutschunterrichts schauten sich die Schülerinnen und Schüler das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ an.

Nach der Anreise mit Zug und Bahn zum Großen Haus begaben sich die
Kinder in den riesigen Theatersaal. Alle Schüler, deren Plätze sich im Orchestergraben befanden, hatten die Möglichkeit ganz nah am Geschehen Teil zu haben. Die Schauspieler bewegten sich nicht nur ausschließlich auf der Bühne, sondern huschten auch durch das Publikum.

Nicht nur von den Schauspielern waren die Schülerinnen und Schüler begeistert, auch die Gestaltung des Bühnenbildes traf auf großen Gefallen. Viele bunte Hintergründe und tolle Kostüme konnten bewundert werden.

Die dampfende und sogar fahrende Lokomotive „Emma“ war das Highlight der Aufführung. Nachdem das Theaterstück vorbei war, wurde diese noch lange von den Kindern bestaunt.

Nach dem Theaterbesuch hatten einige Klassen noch freie Zeit zur Verfügung. Um die Weihnachtszeit einzuläuten und den Tag abzuschließen, besuchten die Schüler in Kleingruppen den kürzlich eröffneten Braunschweiger Weihnachtsmarkt.


27.06.2018

Unsere AbiturientInnen gestalten ihren Abi-Gottesdienst

"Das Schiff im Hafen ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür wurde es nicht gebaut."[mehr]


18.06.2018

Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 07. Juni 2018

Alle Schülerinnen und Schüler unseres 11. Jahrgangs haben in diesem Jahr an der Berufsmesse „vocatium“ teilgenommen und auf Wunsch Termine erhalten, zu denen sie an den Messeständen zu einem persönlichen Gespräch erwartet...[mehr]


03.05.2018

Der Welttag des Buches 2018

Heute am Welttag des Buches fuhr die Klasse 5.3 des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums Vechelde mit Herrn Nührig und Frau Gorges mit dem Zug nach Peine zur Buchhandlung Thalia. Vor Ort wurde den Schülern in einem Rundgang das Geschäft...[mehr]


07.02.2018

12eA Biologie: Exkursion ins BioS

Back to our roots[mehr]


18.01.2018

Die Probleme der Welt in 90 Minuten

Der Politikwissenschaftler Ulrich Menzel referiert im Vechelder Gymnasium über die internationale Ordnung.[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-26 Nächste > Letzte >>