Die 9. Klassen trainieren das Verhalten im Beruf


In Zusammenarbeit mit der „PEIBO – Allianz für die Region“, einem unserer Kooperationspartner in der Berufsorientierung, übten alle neunten Klassen einiges von dem, was in der Berufswelt auf sie zukommen wird.
„Was macht einen motivierten Bewerber aus?“ In der Gruppenarbeit, in Einzelgesprächen und in Rollenspielen wurde dabei deutlich,  dass unsere Schüler*innen dazu schon sehr konkrete Vorstellungen haben. „Authentizität, Interesse, gepflegtes Äußeres, Pünktlichkeit, respektvoller Umgang“ waren nur einige der Begriffe, die sie gleich nennen konnten. Und allen wurde bewusst: „Was die Firma verkörpert, muss ich ausstrahlen. Habe ich Kundenkontakt, darf ich nicht gelangweilt oder unmotiviert wirken. Ich darf auch keine schlappe Körperhaltung dabei annehmen.“
Geübt wurde, wie ich mich vorstelle, wenn ich einen Raum betrete, und wie ich mich zu denen an einen Tisch setze, die über meine Bewerbung zu urteilen haben. Wie reiche ich ihnen die Hand? Von welchen meiner Stärken und Schwächen soll ich dann erzählen?  
Zwei Stunden, in denen sich alle einbringen mussten, waren schnell vorbei. Dank vieler abwechslungsreicher Übungen kam keine Langeweile auf.  

Klaus Nührig


20.11.2020

Bericht der Forscher aus Jahrgang 6

Was frisst eigentlich eine Eule?[mehr]


03.11.2020

Probealarm

Am Freitag, den 25.09.2020, um circa 8.25 Uhr ging im JSG Vechelde der Probealarm für die 5. Klassen los. Nur die Klassen 5.1, 5.3 und 5.5 waren anwesend.

Soweit wir es mitbekommen haben, haben sich alle Schülerinnen und Schüler...[mehr]


26.08.2020

Es geht wieder los!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie ihr und Sie inzwischen den Medien und auch unseren versendeten Informationen per IServ entnehmen konnten, beginnen wir am Donnerstag mit dem Szenario A - eingeschränkter...[mehr]


20.08.2020

Aufnahme neuer fünfter Jahrgang

Bitte beachten Sie geänderte Hinweise zur Begrüßungsfeier des neuen fünften Jahrgangs.

www.jsg-vechel.de/schule-service/aufnahme-neuer-jahrgang-5.html[mehr]


15.07.2020

Rückblick auf das vergangene Schuljahr und Ausblick auf das kommende Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende und die wohlverdienten Sommerferien beginnen.

Einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr sowie einen ersten...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-14 Nächste > Letzte >>