Die 9. Klassen trainieren das Verhalten im Beruf


In Zusammenarbeit mit der „PEIBO – Allianz für die Region“, einem unserer Kooperationspartner in der Berufsorientierung, übten alle neunten Klassen einiges von dem, was in der Berufswelt auf sie zukommen wird.
„Was macht einen motivierten Bewerber aus?“ In der Gruppenarbeit, in Einzelgesprächen und in Rollenspielen wurde dabei deutlich,  dass unsere Schüler*innen dazu schon sehr konkrete Vorstellungen haben. „Authentizität, Interesse, gepflegtes Äußeres, Pünktlichkeit, respektvoller Umgang“ waren nur einige der Begriffe, die sie gleich nennen konnten. Und allen wurde bewusst: „Was die Firma verkörpert, muss ich ausstrahlen. Habe ich Kundenkontakt, darf ich nicht gelangweilt oder unmotiviert wirken. Ich darf auch keine schlappe Körperhaltung dabei annehmen.“
Geübt wurde, wie ich mich vorstelle, wenn ich einen Raum betrete, und wie ich mich zu denen an einen Tisch setze, die über meine Bewerbung zu urteilen haben. Wie reiche ich ihnen die Hand? Von welchen meiner Stärken und Schwächen soll ich dann erzählen?  
Zwei Stunden, in denen sich alle einbringen mussten, waren schnell vorbei. Dank vieler abwechslungsreicher Übungen kam keine Langeweile auf.  

Klaus Nührig


22.04.2021

Digitaler Besuch im XLAB-Schülerlabor in Göttingen

Am 16.03.2021 hat unsere Klasse im Rahmen des Physikunterrichts, um 7.30 Uhr, an einem digitalen Experiment, mit dem Thema „Halbwertszeit mit der Nebelkammer“, des XLAB-Schülerlabors teilgenommen.

Das XLAB ist eines der größten...[mehr]


16.04.2021

Ihr schafft das! Wir drücken die Daumen!

Liebe Abiturient:innen,

für die letzten Meter bis zum Ziel wünschen wir euch ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen, das notwendige Glück - und ganz besonders Gesundheit und Humor. Bleibt entspannt - ihr seid klasse und schafft...[mehr]


15.04.2021

Digitale Betriebspraxistage für den Jahrgang 9 am JSG

Die Corona-Pandemie führt zu Absagen von zahlreichen Aktivitäten und wirkt sich auch auf die berufliche Orientierung von Jugendlichen aus. Aber durch die Digitalisierung ergeben sich vielfältige Chancen, diese Aktivitäten zu...[mehr]


20.01.2021

Informationen zur Qualifikationsphase

Da die diesjährige Informationsveranstaltung zum Eintritt in die Qualifikationsphase aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden kann, haben Sie ab Montag, den 25.01.2021 15 Uhr die Möglichkeit, sich über Iserv die...[mehr]


04.01.2021

Jugendoffiziere organisieren Planspiel

Seit mehr als fünf Jahren nimmt unser Gymnasium das Angebot der Braunschweiger Jugendoffiziere wahr, das komplexe Planspiel POL&IS mit den Schülerinnen und Schülern des Faches Politik-Wirtschaft unter kritischer Begleitung...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-18 Nächste > Letzte >>