Die 9. Klassen trainieren das Verhalten im Beruf


In Zusammenarbeit mit der „PEIBO – Allianz für die Region“, einem unserer Kooperationspartner in der Berufsorientierung, übten alle neunten Klassen einiges von dem, was in der Berufswelt auf sie zukommen wird.
„Was macht einen motivierten Bewerber aus?“ In der Gruppenarbeit, in Einzelgesprächen und in Rollenspielen wurde dabei deutlich,  dass unsere Schüler*innen dazu schon sehr konkrete Vorstellungen haben. „Authentizität, Interesse, gepflegtes Äußeres, Pünktlichkeit, respektvoller Umgang“ waren nur einige der Begriffe, die sie gleich nennen konnten. Und allen wurde bewusst: „Was die Firma verkörpert, muss ich ausstrahlen. Habe ich Kundenkontakt, darf ich nicht gelangweilt oder unmotiviert wirken. Ich darf auch keine schlappe Körperhaltung dabei annehmen.“
Geübt wurde, wie ich mich vorstelle, wenn ich einen Raum betrete, und wie ich mich zu denen an einen Tisch setze, die über meine Bewerbung zu urteilen haben. Wie reiche ich ihnen die Hand? Von welchen meiner Stärken und Schwächen soll ich dann erzählen?  
Zwei Stunden, in denen sich alle einbringen mussten, waren schnell vorbei. Dank vieler abwechslungsreicher Übungen kam keine Langeweile auf.  

Klaus Nührig


06.05.2020

Vorbereitung des Präsenzunterrichtes

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

der Präsenzunterricht beginnt an unserer Schule am kommenden Montag, dem 11.05., mit dem Jahrgang 12. Es folgen die Jahrgänge 9 und 10 am 18.05.. Wesentliche Informationen, die für...[mehr]


17.04.2020

Gestaffelter Beginn des Präsenzunterrichts ab 11.05.20

Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern,

der Präsenzunterricht an unserer Schule wird wegen des Corona-Risikos noch nicht gleich wieder am 20.04.20 beginnen, sondern es ist ein gestaffelter Beginn vorgesehen: zunächst ab...[mehr]


13.03.2020

Schulausfall und Absage sonstiger Veranstaltungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

in allen Schulen in Niedersachsen werden vom 16.03.-18.04.2020 der Unterricht sowie alle schulischen Veranstaltungen ausfallen. Die offizielle Mitteilung können Sie hier...[mehr]


13.03.2020

Informationen zum Coronavirus

Das Coronavirus versetzt uns derzeit weltweit in Sorge. Zurzeit ist kein Infektionsfall an unserer Schule bekannt. Unter dem angefügten Link finden Sie ausführliche Informationen zum Virus, zu Vorsichtsmaßnahmen und wichtigen...[mehr]


12.03.2020

Wahl der 2. Fremdsprache für Jahrgang 6

Die für den 27.4.20 geplante Informationsveranstaltung für Eltern/Schüler des Jahrgangs 5 kann wegen der Corona-Gefahr nicht stattfinden. Stattdessen stellen wir Ihnen hier ausführliche Informationen zu diesem Thema bereit.[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-34 Nächste > Letzte >>