Die neuen Klimacoaches des JSG!


Am 12. Februar 2019 war es endlich so weit: Die neuen Klimacoaches des 5. Jahrgangs trafen sich zum ersten Mal im JSG.

Bei den engagierten Schülerinnen und Schülern handelt es sich um

Nele Kramer, Jannick zur Kammer (5.1)

Laura Brzank, Marcel Jaszewski (5.2)

Kian Winkler, Nina Priske (5.3)

Felix Graupner, Hasko Marotz (5.4)

Adin Dizdarevic, Nils Thierse (5.5)

Zunächst interviewten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und stellten den jeweils anderen vor. Dann ging es auch schon „ans Werk“:

Die vom Förderverein unserer Schule finanzierten T-Shirts wurden angezogen und die ersten Fotos gemacht. Dann wurde jede 5. Klasse mit einem stabilen „Altpapier-Sammelbehälter“ ausgestattet und über ihre ersten wichtigen Aufgaben informiert:

– Das Informieren der Mitschüler über die Mülltrennung an unserer Schule (was gehört ins Altpapier und was auf keinen Fall) und

– das regelmäßige Lüften in den Klassenräumen (unser CO2-Messgerät kommt klassenweise zum Einsatz).

Über „das gute Klassenklima“ (z.B. das richtige Heizen, die Auswirkungen eines zu hohen CO2-Wertes auf unsere Befindlichkeit, die Reduzierung des Stromverbrauchs uvm.) werden sich die Klimacoaches schon bald intensiv informieren.

Die Treffen finden zunächst 14-tägig statt. So werden die Klimacoaches „step-by-step“ zusätzliche Aufgaben übernehmen und auch eigene Ideen für ein klimafreundlicheres JSG entwickeln und somit vielleicht auch bei den Mitschülerinnen und Mitschüler ein umweltbezogenes Bewusstsein entwickeln.

Nach dem Motto der Klimacoaches: „Make every day earth day.“ Los geht’s!


21.02.2020

Die Forscher besuchen das Phaeno in Wolfsburg

Am 18. Februar 2020 haben wir, die beiden Forscher-Gruppen des fünften Jahrgangs, zusammen mit Frau Streit und Herrn Schöneich das Phaeno besucht. Als erstes sind wir mit dem Zug nach Wolfsburg gefahren. Dann haben wir uns in...[mehr]


18.02.2020

Unsere Reise entland des 8. Längengrads Ost

Eine Exkursion in das Klimahaus nach Bremerhaven[mehr]


12.02.2020

Die 9. Klassen trainieren das Verhalten im Beruf

In Zusammenarbeit mit der „PEIBO – Allianz für die Region“, einem unserer Kooperationspartner in der Berufsorientierung, übten alle neunten Klassen einiges von dem, was in der Berufswelt auf sie zukommen wird. „Was macht einen...[mehr]


06.02.2020

Deutsch-französischer Tag am Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde

Infos zur gemeinsamen Geschichte und Crêpes für das leibliche Wohl [mehr]


28.01.2020

Ein Roman über den Mauerfall und das Jahr danach

Der Leipziger Autor Ralph Grüneberger spricht im JSG über seinen Roman "Herbstjahr"[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-29 Nächste > Letzte >>