Die neuen Klimacoaches des JSG!


Am 12. Februar 2019 war es endlich so weit: Die neuen Klimacoaches des 5. Jahrgangs trafen sich zum ersten Mal im JSG.

Bei den engagierten Schülerinnen und Schülern handelt es sich um

Nele Kramer, Jannick zur Kammer (5.1)

Laura Brzank, Marcel Jaszewski (5.2)

Kian Winkler, Nina Priske (5.3)

Felix Graupner, Hasko Marotz (5.4)

Adin Dizdarevic, Nils Thierse (5.5)

Zunächst interviewten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und stellten den jeweils anderen vor. Dann ging es auch schon „ans Werk“:

Die vom Förderverein unserer Schule finanzierten T-Shirts wurden angezogen und die ersten Fotos gemacht. Dann wurde jede 5. Klasse mit einem stabilen „Altpapier-Sammelbehälter“ ausgestattet und über ihre ersten wichtigen Aufgaben informiert:

– Das Informieren der Mitschüler über die Mülltrennung an unserer Schule (was gehört ins Altpapier und was auf keinen Fall) und

– das regelmäßige Lüften in den Klassenräumen (unser CO2-Messgerät kommt klassenweise zum Einsatz).

Über „das gute Klassenklima“ (z.B. das richtige Heizen, die Auswirkungen eines zu hohen CO2-Wertes auf unsere Befindlichkeit, die Reduzierung des Stromverbrauchs uvm.) werden sich die Klimacoaches schon bald intensiv informieren.

Die Treffen finden zunächst 14-tägig statt. So werden die Klimacoaches „step-by-step“ zusätzliche Aufgaben übernehmen und auch eigene Ideen für ein klimafreundlicheres JSG entwickeln und somit vielleicht auch bei den Mitschülerinnen und Mitschüler ein umweltbezogenes Bewusstsein entwickeln.

Nach dem Motto der Klimacoaches: „Make every day earth day.“ Los geht’s!


22.04.2021

Digitaler Besuch im XLAB-Schülerlabor in Göttingen

Am 16.03.2021 hat unsere Klasse im Rahmen des Physikunterrichts, um 7.30 Uhr, an einem digitalen Experiment, mit dem Thema „Halbwertszeit mit der Nebelkammer“, des XLAB-Schülerlabors teilgenommen.

Das XLAB ist eines der größten...[mehr]


16.04.2021

Ihr schafft das! Wir drücken die Daumen!

Liebe Abiturient:innen,

für die letzten Meter bis zum Ziel wünschen wir euch ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen, das notwendige Glück - und ganz besonders Gesundheit und Humor. Bleibt entspannt - ihr seid klasse und schafft...[mehr]


15.04.2021

Digitale Betriebspraxistage für den Jahrgang 9 am JSG

Die Corona-Pandemie führt zu Absagen von zahlreichen Aktivitäten und wirkt sich auch auf die berufliche Orientierung von Jugendlichen aus. Aber durch die Digitalisierung ergeben sich vielfältige Chancen, diese Aktivitäten zu...[mehr]


20.01.2021

Informationen zur Qualifikationsphase

Da die diesjährige Informationsveranstaltung zum Eintritt in die Qualifikationsphase aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden kann, haben Sie ab Montag, den 25.01.2021 15 Uhr die Möglichkeit, sich über Iserv die...[mehr]


04.01.2021

Jugendoffiziere organisieren Planspiel

Seit mehr als fünf Jahren nimmt unser Gymnasium das Angebot der Braunschweiger Jugendoffiziere wahr, das komplexe Planspiel POL&IS mit den Schülerinnen und Schülern des Faches Politik-Wirtschaft unter kritischer Begleitung...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-19 Nächste > Letzte >>