Gemeinsam über´s Wasser...

Einführungstage am Julius-Spiegelberg-Gymnasium


Eine Floßbauaktion aller 5. Klassen am Salzgitter-See war jetzt der Höhepunkt der Einführungstage am Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde. In der Nähe der Wasserskianlage sollten aus langen Holzbrettern, Stricken, Spanngurten und leeren Tonnen zehn Flöße gebaut werden. In Gruppen stellten sich die 100 Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung und planten, konstruierten, verwarfen Ideen, planten erneut -  bis schließlich die gemeinsame Fahrt auf dem Salzgitter-See die Nagelprobe lieferte: Alle Flöße waren fahrtüchtig!                                                                                                         

„Wir haben uns beim Floßbau besser kennen gelernt“, meinte Lilly aus der Klasse 5.4 im Anschluss. Viona und Paul ergänzten, dass die Klassengemeinschaft gestärkt wurde und es richtig Spaß gemacht hätte. „Unsere Gruppe hatte eine super Taktik!“, schwärmte Patrick aus der 5.1 und Samira freute sich, dass kein Floß untergegangen war.  Obwohl es laut Tabea doch einige nasse Hosen gegeben hatte, das gemeinsame Urteil der Klasse 5.2 lautete: „Unbedingt auch im nächsten Jahr mit den Neuen zum Floßbau fahren!“
Annette Götzschel freute sich als derzeitige Jahrgangsleiterin mit allen Klassenleitungsteams über die positiven Rückmeldungen des neuen fünften Jahrganges. Sie bedankte sich gemeinsam mit der Koordinatorin Kornelia Mensendiek bei der Organisation „Naventure“, die zuverlässig für Materialien und Begleitung dieser gelungenen Aktion zur Gemeinschafts-findung gesorgt hatte.


04.09.2019

Abenteuer und Erlebnis bei den Kennenlerntagen des neuen fünften Jahrgangs

Schuljahresbeginn am Julius-Spiegelberg-Gymnasium. 128 neue Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kommen zum ersten Mal in ihren Unterrichtsräumen zusammen und sollen fortan gemeinsam als Klassengemeinschaft in den...[mehr]


29.06.2019

Weshalb Informatik geil ist…

Mit diesen Worten begrüßte uns der ehemalige Schüler Christoph Anders am Montag, den 24. Juni als Gast im JSG. Er ist mittlerweile Masterstudent der Informatik am angesehen Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und wollte – back to...[mehr]


28.06.2019

Wege und Träume - Abiturfeier 2019 am JSG

Wege und Träume lautete das selbstgewählte Motto der Abiturientinnen und Abiturienten 2019 für die Entlassungsfeier am letzten Freitag. Unser Schulleiter Jürgen Tüpker konnte nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Doris...[mehr]


13.05.2019

Besuch der Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 08. Mai 2019

Wer aus einer Liste von mehr als 500 Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen kann, der steht vor der Qual der Wahl. 

Bis zu vier Wünsche konnten angegeben werden und wurden in der Regel dann auch erfüllt. Zu ihren...[mehr]


23.03.2019

Jagd durch London

Am Freitag, den 8. März 2019, konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder eine englischsprachige Aufführung des White Horse Theatre am JSG bestaunen und dabei die folgende Geschichte verfolgen:

 

Honesty

The...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>