Gemeinsam über´s Wasser...

Einführungstage am Julius-Spiegelberg-Gymnasium


Eine Floßbauaktion aller 5. Klassen am Salzgitter-See war jetzt der Höhepunkt der Einführungstage am Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde. In der Nähe der Wasserskianlage sollten aus langen Holzbrettern, Stricken, Spanngurten und leeren Tonnen zehn Flöße gebaut werden. In Gruppen stellten sich die 100 Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung und planten, konstruierten, verwarfen Ideen, planten erneut -  bis schließlich die gemeinsame Fahrt auf dem Salzgitter-See die Nagelprobe lieferte: Alle Flöße waren fahrtüchtig!                                                                                                         

„Wir haben uns beim Floßbau besser kennen gelernt“, meinte Lilly aus der Klasse 5.4 im Anschluss. Viona und Paul ergänzten, dass die Klassengemeinschaft gestärkt wurde und es richtig Spaß gemacht hätte. „Unsere Gruppe hatte eine super Taktik!“, schwärmte Patrick aus der 5.1 und Samira freute sich, dass kein Floß untergegangen war.  Obwohl es laut Tabea doch einige nasse Hosen gegeben hatte, das gemeinsame Urteil der Klasse 5.2 lautete: „Unbedingt auch im nächsten Jahr mit den Neuen zum Floßbau fahren!“
Annette Götzschel freute sich als derzeitige Jahrgangsleiterin mit allen Klassenleitungsteams über die positiven Rückmeldungen des neuen fünften Jahrganges. Sie bedankte sich gemeinsam mit der Koordinatorin Kornelia Mensendiek bei der Organisation „Naventure“, die zuverlässig für Materialien und Begleitung dieser gelungenen Aktion zur Gemeinschafts-findung gesorgt hatte.


26.11.2018

Premiere mit Prototypen

JSG setzt Nähmaschinen im Unterricht ein[mehr]


26.11.2018

Ein Assessment-Center für den Jahrgang 11

„Was haben Speiseeiskugeln und die Berufsorientierung gemeinsam?“, fragte Stefan Köllmann, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter von der BARMER, die Schüler*innen einer 11. Klasse.

Jede Eiskugel kann für eine Phase des...[mehr]


21.11.2018

Seminarfach Wege

Fahrt nach Straßburg und Paris im August 2018 mit Fr. Mensendiek und Hr. Godau[mehr]


09.11.2018

„Recht und Gerechtigkeit?“ – Eine Exkursion in die JVA Hannover

Ist das deutsche Rechtssystem auch gerecht?

Wie beurteilen verurteilte Straftäter das Rechtssystem?

Und wie sieht das Machtgefüge innerhalb eines Gefängnisses aus?[mehr]


23.10.2018

Wochenendexkursion ins Zisterzienserkloster

Loccum (28. -30.09.2018)[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>