Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe

für Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs


Am 27.2. ab 18.30 informiert die Schulleitung im Forum des JSG über das Angebot der Schule in der Oberstufe.

Neben den rechtlichen Vorgaben werden insbesondere die zahlreichen Wahlmöglichkeiten und -kombinationen für den kommenden Jahrgang 11 sowie für die kommenden Abiturprüfungen vorgestellt. Dazu gehört neuerdings auch das Fach Informatik, welches ab dem nächsten Schuljahr bei den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 11 eine der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik ablösen könnte.

Zusätzlich wird das umfangreiche Wahlpflicht-Angebot vorgestellt, in dem Schülerinnen und Schüler zur vertiefenden Vorbereitung auf die Jahrgänge 12 und 13 gemäß ihrer Neigungen individuelle Schwerpunkte in einzelnen Fächern setzen können.

Dieses Angebot wird an Stelle einer zweiten Fremdsprache belegt.

Die Wahlen der Fächer für den kommenden Jahrgang 11 finden im Anschluss bis zu den Osterferien statt.

Schülerinnen und Schüler des JSG, deren Eltern sowie externe Gäste sind herzlich eingeladen.


15.07.2020

Rückblick auf das vergangene Schuljahr und Ausblick auf das kommende Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende und die wohlverdienten Sommerferien beginnen.

Einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr sowie einen ersten...[mehr]


13.03.2020

Informationen zum Coronavirus

Das Coronavirus versetzt uns derzeit weltweit in Sorge. Zurzeit ist kein Infektionsfall an unserer Schule bekannt. Unter dem angefügten Link finden Sie ausführliche Informationen zum Virus, zu Vorsichtsmaßnahmen und wichtigen...[mehr]


01.03.2020

Faschingsfeier für die 5. und 6. Klassen

Auf der Faschingsfeier waren viele Kinder aus den fünften und sechsten Klassen. Es gab viele schöne Kostüme. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es gab viele unterschiedliche Sachen, die man machen konnte. Das Spiel ,,bunte...[mehr]


21.02.2020

Die Forscher besuchen das Phaeno in Wolfsburg

Am 18. Februar 2020 haben wir, die beiden Forscher-Gruppen des fünften Jahrgangs, zusammen mit Frau Streit und Herrn Schöneich das Phaeno besucht. Als erstes sind wir mit dem Zug nach Wolfsburg gefahren. Dann haben wir uns in...[mehr]


18.02.2020

Unsere Reise entland des 8. Längengrads Ost

Eine Exkursion in das Klimahaus nach Bremerhaven[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-32 Nächste > Letzte >>