Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe

für Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs


Am 27.2. ab 18.30 informiert die Schulleitung im Forum des JSG über das Angebot der Schule in der Oberstufe.

Neben den rechtlichen Vorgaben werden insbesondere die zahlreichen Wahlmöglichkeiten und -kombinationen für den kommenden Jahrgang 11 sowie für die kommenden Abiturprüfungen vorgestellt. Dazu gehört neuerdings auch das Fach Informatik, welches ab dem nächsten Schuljahr bei den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 11 eine der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik ablösen könnte.

Zusätzlich wird das umfangreiche Wahlpflicht-Angebot vorgestellt, in dem Schülerinnen und Schüler zur vertiefenden Vorbereitung auf die Jahrgänge 12 und 13 gemäß ihrer Neigungen individuelle Schwerpunkte in einzelnen Fächern setzen können.

Dieses Angebot wird an Stelle einer zweiten Fremdsprache belegt.

Die Wahlen der Fächer für den kommenden Jahrgang 11 finden im Anschluss bis zu den Osterferien statt.

Schülerinnen und Schüler des JSG, deren Eltern sowie externe Gäste sind herzlich eingeladen.


29.06.2019

Weshalb Informatik geil ist…

Mit diesen Worten begrüßte uns der ehemalige Schüler Christoph Anders am Montag, den 24. Juni als Gast im JSG. Er ist mittlerweile Masterstudent der Informatik am angesehen Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und wollte – back to...[mehr]


28.06.2019

Wege und Träume - Abiturfeier 2019 am JSG

Wege und Träume lautete das selbstgewählte Motto der Abiturientinnen und Abiturienten 2019 für die Entlassungsfeier am letzten Freitag. Unser Schulleiter Jürgen Tüpker konnte nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Doris...[mehr]


13.05.2019

Besuch der Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 08. Mai 2019

Wer aus einer Liste von mehr als 500 Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen kann, der steht vor der Qual der Wahl. 

Bis zu vier Wünsche konnten angegeben werden und wurden in der Regel dann auch erfüllt. Zu ihren...[mehr]


23.03.2019

Jagd durch London

Am Freitag, den 8. März 2019, konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder eine englischsprachige Aufführung des White Horse Theatre am JSG bestaunen und dabei die folgende Geschichte verfolgen:

 

Honesty

The...[mehr]


10.03.2019

Meine drei Monate in Frankreich

Ein Bericht über einen Schüleraustausch nach Frankreich von Christin Rohde[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>