Jugend trainiert für Olympia - Platz 2 beim Landesentscheid im Gerätturnen


Endlich durfte wieder geturnt werden. Nach pandemiebedingter Zwangspause wurde der Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen wieder aufgenommen. Die Entscheidung für eine Austragung fiel erst vor wenigen Wochen, so dass unsere Schulmannschaft in kürzester Zeit vorbereitet werden musste. Da sich unsere Schule vor zwei Jahren (2020) für das Landesfinale qualifiziert hatte, welches aufgrund des 1. Lockdowns entfiel, erhielten wir ohne weitere Vorentscheide das Startrecht, um uns mit den anderen Bezirkssiegern aus Niedersachsen zu messen.

So fuhren wir am Morgen des 29.03.2022 mit folgender Turn-Mannschaft nach Winsen/Luhe:

Chiara Kloy (5.1)
Leonhard Peters (5.1)
Pia Samland (6.1)
Felix Hartmann (6.3)
Fabian Wilmschen (7.3)

Nachdem im Einturnen die Nervosität beim neu zusammengesetzten Team noch deutlich zu spüren war, turnten sie jedoch im Wettkampf fehlerfrei. Besonders Felix erreichte mit exzellenter Ausführungsqualität mehrfach die Höchstwertung von 6.0 Punkten! Es entwickelte sich ein enger und spannender Wettkampf. Am Ende durfte sich das Julius-Spiegelberg-Gymnasium über einen starken 2. Platz freuen. Der Sieg ging an das Gymnasium am Kattenberge aus Buchholz.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Niklas Keune (Jg. 13), der einerseits die Mannschaft am Wettkampftag mitbetreute und andererseits einige Mittagspausen opferte, um die TurnerInnen bestmöglich vorzubereiten.

Daniel Malz

(i. A. der Fachgruppe Sport)


03.05.2022

JSG feiert den Welttag des Buches vorab

Am 20. und 21. April fuhren sämtliche fünfte Klassen des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums nach Peine, um den am 23. April anstehenden "Welttag des Buches" feierlich zu begehen. Nach einer entspannten Busfahrt teilten sich die...[mehr]


27.01.2022

Der Musik-Leistungskurs in der Ostwestfalen-Metropole

Am Freitag, dem 21.1.2022, unternahmen wir, der Musik-LK des 13. Jahrgangs, eine Tagesexkursion nach Bielefeld. Leider konnten wir die Fahrt aufgrund der momentanen Bestimmungen nicht mit der ursprünglich geplanten Übernachtung...[mehr]


22.12.2021

Weihnachtsgeschenke am JSG!

Die Fachgruppe Deutsch würdigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2021[mehr]


21.12.2021

"Wissen macht Mmh"

Eine Projektarbeit aus dem Seminarfach "Wie ernährt(e) sich die Welt?"[mehr]


06.12.2021

Stimme zeigen – kreativ werden

Die Klassen 6.1, 6.3, 8.4 und 10.3 gewinnen Preise beim Wettbewerb "Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben" des Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes[mehr]


News 1 bis 5 von 32