Musikfreizeit 2017


Die alljährliche Musik-Arbeitsphase, auch Musikfreizeit genannt, fand in diesem Jahr vom 8.- 10. März statt. So fuhren am Mittwochmorgen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Musik-Ensembles, sowie die Musiklehrer nach Wernigerode.
Eine Busfahrt später kamen wir bei der Jugendherberge an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und die Instrumente ausgeladen waren, gab es Mittagessen. Darauf folgten die Proben der verschiedenen Ensembles. Die Proben wechselten sich immer wieder mit Pausen ab, in denen wir Zeit zur freien Verfügung hatten.
Ähnlich gestaltete sich der Donnerstag: Nach dem Frühstück probten wir wieder und unterbrachen dies ab und zu. Einen Höhepunkt des Tages stellte für viele Musiker ein Stadtbummel durch die Altstadt Wernigerodes am Nachmittag dar. Am Abend präsentierten dann die einzelnen Ensembles allen anderen ihre neuen Stücke, denen Ihr spätestens beim Sommerkonzert unserer Schule lauschen dürft.
Am Freitag stand für die Bigband noch eine Probe auf dem Programm und sonst bereiteten wir uns auf die Abfahrt vor. Vor dem Mittag fuhren wir auch schon wieder ab.
An der Schule erwartete uns jedoch eine Überraschung: Ein riesiges Empfangskomitee. Es war Feueralarm und sämtliche Schüler warteten auf dem Schulhof. Dieser falsche Alarm bildete den „krönenden Abschluss“ unserer Arbeitsphase :)
Mir persönlich gefielen die drei Tage ausgesprochen gut, zumal das Wetter die meiste Zeit mitspielte, und ich kann es nur weiter empfehlen.

Franka Schlieker


26.11.2018

Premiere mit Prototypen

JSG setzt Nähmaschinen im Unterricht ein[mehr]


26.11.2018

Ein Assessment-Center für den Jahrgang 11

„Was haben Speiseeiskugeln und die Berufsorientierung gemeinsam?“, fragte Stefan Köllmann, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter von der BARMER, die Schüler*innen einer 11. Klasse.

Jede Eiskugel kann für eine Phase des...[mehr]


21.11.2018

Seminarfach Wege

Fahrt nach Straßburg und Paris im August 2018 mit Fr. Mensendiek und Hr. Godau[mehr]


09.11.2018

„Recht und Gerechtigkeit?“ – Eine Exkursion in die JVA Hannover

Ist das deutsche Rechtssystem auch gerecht?

Wie beurteilen verurteilte Straftäter das Rechtssystem?

Und wie sieht das Machtgefüge innerhalb eines Gefängnisses aus?[mehr]


23.10.2018

Wochenendexkursion ins Zisterzienserkloster

Loccum (28. -30.09.2018)[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>