Natursportkurs Jahrgang 12: Kanu


Für den 12. Jahrgang des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums stand zu Anfang des ersten Semesters erneut "Kanu" als Sportkurs zur Auswahl. 12 Schülerinnen und Schüler bekamen folglich die Gelegenheit, einmal pro Woche unter der Leitung des Sportlehrers Herrn Loth und später auch der Referendarin Frau Husemann die besonders außergewöhnliche Sportart ausprobieren zu dürfen. Das Bootshaus der Kanugruppe an der Neuen Oberschule (KGNO) Braunschweig in Thune bot dem Sportkurs dafür die perfekte Location.
Vom 07.08. bis zum 23.10.2017 kamen die Schülerinnen und Schüler jeden Montag von 16 Uhr bis 18:15 Uhr in Thune zusammen. Sie widmeten sich neben dem Erlernen verschiedener Paddeltechniken auch anderen, sich selbst erarbeiteten Aspekten im Zusammenhang mit dem Kanusport, wie denen der Sicherheit und der Umwelt.
Für einen geregelten Ablauf der Unterrichtsstunden übernahmen die 12. Klässler verschiedene Aufgaben, durch die das Bootshaus stets in seinem guten Zustand gehalten wurde. So gab es zum Beispiel einen Zuständigen für die Sauberkeit der Boote oder für die Verpflegung bei längeren Fahrten.
Zu der Inanspruchnahme des Bootshauses gehörte auch ein Arbeitseinsatz am Wochenende, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit anderen Teilnehmern der KGNO verschiedene Arbeiten am Bootshaus verrichteten und abschließend gemeinsam grillten.
Entsprechend groß war der Aufwand, der für die Ausübung des Natursport betrieben wurde und damit verbunden auch das von dem Sportkurs erforderte Verantwortungsbewusstsein für die ihnen zu Verfügung gestellten Mittel. Aber trotzdem verlieh das ständige Glück mit dem Wetter und die besondere Unterrichtssituation so mancher Stunde auf dem Mittellandkanal den Charakter eines Hobbys.

Von Elma Alghawi und Lina Hussein


26.11.2018

Premiere mit Prototypen

JSG setzt Nähmaschinen im Unterricht ein[mehr]


26.11.2018

Ein Assessment-Center für den Jahrgang 11

„Was haben Speiseeiskugeln und die Berufsorientierung gemeinsam?“, fragte Stefan Köllmann, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter von der BARMER, die Schüler*innen einer 11. Klasse.

Jede Eiskugel kann für eine Phase des...[mehr]


21.11.2018

Seminarfach Wege

Fahrt nach Straßburg und Paris im August 2018 mit Fr. Mensendiek und Hr. Godau[mehr]


09.11.2018

„Recht und Gerechtigkeit?“ – Eine Exkursion in die JVA Hannover

Ist das deutsche Rechtssystem auch gerecht?

Wie beurteilen verurteilte Straftäter das Rechtssystem?

Und wie sieht das Machtgefüge innerhalb eines Gefängnisses aus?[mehr]


23.10.2018

Wochenendexkursion ins Zisterzienserkloster

Loccum (28. -30.09.2018)[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>