Planspiel POL&IS


Voller Tatendrang fahren 48 Schüler in einem Bus Richtung Torfhaus. Gerade eben sind wir noch die Schüler zweier Politik-Kurse des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums, die nicht wissen, was sie erwartet.

Wir wissen nur, dass wir an POL&IS (Politik und internationale Sicherheit) teilnehmen werden, einem Planspiel, durchgeführt von der Bundeswehr, dass uns die Aspekte der internationalen Politik näher bringen soll.Wir haben gute Laune, beziehen fröhlich unsere Zimmer und gehen dann gemeinsam in den Saal, den wir bis Donnerstag häufig von innen sehen werden.

Wir legen uns unsere Rollenschilder um und dann sitzen dort im Saal keine Schüler mehr, sondern Vertreter von Arabien, Nord- und Südamerika, Europa, Süd-Ost-Asien, Japan,China,Ozeanien, Indien, Afrika, Russland, den NGOs, dem Generalsekretariat und wir, die Vertreter der POL&IS Tageszeitung.

Und wir reden nicht mehr über alltägliche Dinge, sondern über Politik. Knallharte Verhandlungen und Geschäfte, Entscheidungen, die über das Schicksal der Welt entscheiden. Die NGOs unterstützen die verschiedenen Vertreter bei Fragen, welche die Umwelt und die Menschenrechte betreffen. Und die Presse informiert, natürlich absolut wahrheitsgemäß und neutral, über die verschiedenen Vorgänge.

Bis zum dritten POL&IS Jahr haben wir es geschafft, mussten Rückschläge hinnehmen und haben gleichzeitig großes erreicht.

Wir haben einiges in diesen drei Tagen gelernt, nicht nur, wie komplex die Abläufe der Politik sind, sondern auch, wie groß die Folgen scheinbar kleiner Handlungen sein können und wie wichtig es ist, im Team zu agieren.

Mit diesem letzten Artikel verabschiedet sich unser Presseteam und wir wünschen allen folgenden Gruppen noch viel Spaß!


26.11.2018

Premiere mit Prototypen

JSG setzt Nähmaschinen im Unterricht ein[mehr]


26.11.2018

Ein Assessment-Center für den Jahrgang 11

„Was haben Speiseeiskugeln und die Berufsorientierung gemeinsam?“, fragte Stefan Köllmann, gelernter Sozialversicherungsfachangestellter von der BARMER, die Schüler*innen einer 11. Klasse.

Jede Eiskugel kann für eine Phase des...[mehr]


21.11.2018

Seminarfach Wege

Fahrt nach Straßburg und Paris im August 2018 mit Fr. Mensendiek und Hr. Godau[mehr]


09.11.2018

„Recht und Gerechtigkeit?“ – Eine Exkursion in die JVA Hannover

Ist das deutsche Rechtssystem auch gerecht?

Wie beurteilen verurteilte Straftäter das Rechtssystem?

Und wie sieht das Machtgefüge innerhalb eines Gefängnisses aus?[mehr]


23.10.2018

Wochenendexkursion ins Zisterzienserkloster

Loccum (28. -30.09.2018)[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>