Rhetorische Präsenz, Rhetorik und Schreiben


Vom 09.01.-12.01.2019 sowie vom 16.01.-19.01.2019 fanden im Atelier Sprache e.V. im Theologischen Zentrum in Braunschweig Rhetorikseminare der Erich Mundstock Stiftung für Schüler/innen aus Braunschweig und dem Landkreis Peine statt.

Von unserer Schule durften sechs Schülerinnen teilnehmen: Aaliyah Ansah, Lara Dorn, Tessa Katholing, Merle Kühn, Paulina Reddemann, Nike Trapp.

In vier Tagen lernten wir in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre den Umgang mit Sprache, Ausdruck und Präsenz. An den ersten beiden Tagen starteten wir mit dem Thema „Argumentation“ und arbeiteten uns bis zum Schreiben einer eigenen Rede vor. Zwischen den Theorieblöcken gab es immer wieder Praxisübungen, in denen wir unser neu erworbenes Wissen anwenden und in der Lerngruppe vorstellen konnten. Auf diese Weise bekamen wir ein direktes Feedback und konnten uns stetig verbessern.

In den zwei darauffolgenden Tagen widmeten wir uns nun etwas mehr dem kreativen Schreiben. Auch hier überwog der Praxisanteil enorm. Mithilfe ausgefallener Übungen und anschaulicher Beispiele entwickelten wir unsere Fähigkeiten, eigene Texte zu schreiben, immer weiter.

Zum Abschluss des Seminars präsentierten wir unsere vorher in Kleingruppen erarbeiteten Reden vor Eltern, Lehrern und den Dozenten sowie einem Vertreter der Erich Mundstock Stiftung.

Wir haben im Laufe dieses Rhetorikseminars wertvolle Fähigkeiten für unseren weiteren Berufs- und Lebensweg erwerben können und hatten dabei auch viel Spaß!

Paulina Reddemann


22.04.2021

Digitaler Besuch im XLAB-Schülerlabor in Göttingen

Am 16.03.2021 hat unsere Klasse im Rahmen des Physikunterrichts, um 7.30 Uhr, an einem digitalen Experiment, mit dem Thema „Halbwertszeit mit der Nebelkammer“, des XLAB-Schülerlabors teilgenommen.

Das XLAB ist eines der größten...[mehr]


16.04.2021

Ihr schafft das! Wir drücken die Daumen!

Liebe Abiturient:innen,

für die letzten Meter bis zum Ziel wünschen wir euch ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen, das notwendige Glück - und ganz besonders Gesundheit und Humor. Bleibt entspannt - ihr seid klasse und schafft...[mehr]


15.04.2021

Digitale Betriebspraxistage für den Jahrgang 9 am JSG

Die Corona-Pandemie führt zu Absagen von zahlreichen Aktivitäten und wirkt sich auch auf die berufliche Orientierung von Jugendlichen aus. Aber durch die Digitalisierung ergeben sich vielfältige Chancen, diese Aktivitäten zu...[mehr]


20.01.2021

Informationen zur Qualifikationsphase

Da die diesjährige Informationsveranstaltung zum Eintritt in die Qualifikationsphase aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden kann, haben Sie ab Montag, den 25.01.2021 15 Uhr die Möglichkeit, sich über Iserv die...[mehr]


04.01.2021

Jugendoffiziere organisieren Planspiel

Seit mehr als fünf Jahren nimmt unser Gymnasium das Angebot der Braunschweiger Jugendoffiziere wahr, das komplexe Planspiel POL&IS mit den Schülerinnen und Schülern des Faches Politik-Wirtschaft unter kritischer Begleitung...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-19 Nächste > Letzte >>