Rhetorische Präsenz, Rhetorik und Schreiben


Vom 09.01.-12.01.2019 sowie vom 16.01.-19.01.2019 fanden im Atelier Sprache e.V. im Theologischen Zentrum in Braunschweig Rhetorikseminare der Erich Mundstock Stiftung für Schüler/innen aus Braunschweig und dem Landkreis Peine statt.

Von unserer Schule durften sechs Schülerinnen teilnehmen: Aaliyah Ansah, Lara Dorn, Tessa Katholing, Merle Kühn, Paulina Reddemann, Nike Trapp.

In vier Tagen lernten wir in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre den Umgang mit Sprache, Ausdruck und Präsenz. An den ersten beiden Tagen starteten wir mit dem Thema „Argumentation“ und arbeiteten uns bis zum Schreiben einer eigenen Rede vor. Zwischen den Theorieblöcken gab es immer wieder Praxisübungen, in denen wir unser neu erworbenes Wissen anwenden und in der Lerngruppe vorstellen konnten. Auf diese Weise bekamen wir ein direktes Feedback und konnten uns stetig verbessern.

In den zwei darauffolgenden Tagen widmeten wir uns nun etwas mehr dem kreativen Schreiben. Auch hier überwog der Praxisanteil enorm. Mithilfe ausgefallener Übungen und anschaulicher Beispiele entwickelten wir unsere Fähigkeiten, eigene Texte zu schreiben, immer weiter.

Zum Abschluss des Seminars präsentierten wir unsere vorher in Kleingruppen erarbeiteten Reden vor Eltern, Lehrern und den Dozenten sowie einem Vertreter der Erich Mundstock Stiftung.

Wir haben im Laufe dieses Rhetorikseminars wertvolle Fähigkeiten für unseren weiteren Berufs- und Lebensweg erwerben können und hatten dabei auch viel Spaß!

Paulina Reddemann


01.04.2020

Notbetreuung auch in den Ferien

Auch in den Ferien findet eine Notbetreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler statt, bei denen mindestens ein Erziehungsberechtigter in sogenannten "kritischen Infrastrukturen" tätig ist. Dazu gehören z.B. der...[mehr]


13.03.2020

Schulausfall und Absage sonstiger Veranstaltungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

in allen Schulen in Niedersachsen werden vom 16.03.-18.04.2020 der Unterricht sowie alle schulischen Veranstaltungen ausfallen. Die offizielle Mitteilung können Sie hier...[mehr]


13.03.2020

Informationen zum Coronavirus

Das Coronavirus versetzt uns derzeit weltweit in Sorge. Zurzeit ist kein Infektionsfall an unserer Schule bekannt. Unter dem angefügten Link finden Sie ausführliche Informationen zum Virus, zu Vorsichtsmaßnahmen und wichtigen...[mehr]


11.03.2020

Faschingsfeier für die 5. und 6. Klassen

Auf der Faschingsfeier waren viele Kinder aus den fünften und sechsten Klassen. Es gab viele schöne Kostüme. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es gab viele unterschiedliche Sachen, die man machen konnte. Das Spiel ,,bunte...[mehr]


21.02.2020

Die Forscher besuchen das Phaeno in Wolfsburg

Am 18. Februar 2020 haben wir, die beiden Forscher-Gruppen des fünften Jahrgangs, zusammen mit Frau Streit und Herrn Schöneich das Phaeno besucht. Als erstes sind wir mit dem Zug nach Wolfsburg gefahren. Dann haben wir uns in...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-33 Nächste > Letzte >>