Rhetorische Präsenz, Rhetorik und Schreiben


Vom 09.01.-12.01.2019 sowie vom 16.01.-19.01.2019 fanden im Atelier Sprache e.V. im Theologischen Zentrum in Braunschweig Rhetorikseminare der Erich Mundstock Stiftung für Schüler/innen aus Braunschweig und dem Landkreis Peine statt.

Von unserer Schule durften sechs Schülerinnen teilnehmen: Aaliyah Ansah, Lara Dorn, Tessa Katholing, Merle Kühn, Paulina Reddemann, Nike Trapp.

In vier Tagen lernten wir in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre den Umgang mit Sprache, Ausdruck und Präsenz. An den ersten beiden Tagen starteten wir mit dem Thema „Argumentation“ und arbeiteten uns bis zum Schreiben einer eigenen Rede vor. Zwischen den Theorieblöcken gab es immer wieder Praxisübungen, in denen wir unser neu erworbenes Wissen anwenden und in der Lerngruppe vorstellen konnten. Auf diese Weise bekamen wir ein direktes Feedback und konnten uns stetig verbessern.

In den zwei darauffolgenden Tagen widmeten wir uns nun etwas mehr dem kreativen Schreiben. Auch hier überwog der Praxisanteil enorm. Mithilfe ausgefallener Übungen und anschaulicher Beispiele entwickelten wir unsere Fähigkeiten, eigene Texte zu schreiben, immer weiter.

Zum Abschluss des Seminars präsentierten wir unsere vorher in Kleingruppen erarbeiteten Reden vor Eltern, Lehrern und den Dozenten sowie einem Vertreter der Erich Mundstock Stiftung.

Wir haben im Laufe dieses Rhetorikseminars wertvolle Fähigkeiten für unseren weiteren Berufs- und Lebensweg erwerben können und hatten dabei auch viel Spaß!

Paulina Reddemann


22.12.2021

Weihnachtsgeschenke am JSG!

Die Fachgruppe Deutsch würdigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2021[mehr]


21.12.2021

"Wissen macht Mmh"

Eine Projektarbeit aus dem Seminarfach "Wie ernährt(e) sich die Welt?"[mehr]


06.12.2021

Stimme zeigen – kreativ werden

Die Klassen 6.1, 6.3, 8.4 und 10.3 gewinnen Preise beim Wettbewerb "Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben" des Braunschweigischen Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes[mehr]


02.12.2021

63. Vorlesewettbewerb 2021/2022

Marie Kaufmann aus der Klasse 6.5 gewinnt den Schulentscheid am Julius-Spiegelberg-Gymnasium[mehr]


25.08.2021

Erlebnispädagogik am JSG: „Wir bringen das Fass zum Überlaufen!“

In den letzten Wochen des vergangenen Schuljahres war viel los am JSG. Nach dem wir wieder alle in der Schule waren stellte sich die Frage, wie wir als Schulgemeinschaft die Folgen des Homeschooling für die Klassengemeinschaft...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 Nächste > Letzte >>