Tag der Informatik

Der 11. Jahrgang an der TU Braunschweig


Am 29. Januar fehlte der 11. Jahrgang in der Schule. Grund war der Tag der Informatik der TU Braunschweig, der über die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik informierte. Aber nicht nur das - die Schülerinnen und Schüler konnten sich auch mit Studenten über ihre aktuellen Projekte unterhalten und Kurzvorlesungen von Dozenten hören. Diese hatten ihre Themen interessant aufbereitet, sodass auch Laien gut folgen konnten. So lernten wir im Vortrag "IT-Sicherheit heute: Schnüffelsoftware auf dem Smartphone" von Konrad Rieck, dass Smartphones für uns nicht hörbare Geräusche aufzeichnen können. Im Vortrag "Auf die Schnelle mit der Welle: Wie findet man den kürzesten Weg?" von Sándor Fekete war der Einstieg die Irrfahrt des Odysseus - geht das nicht schneller oder warum brauchte er zehn Jahre nach Hause? Leider hatte Odysseus damals noch keine Navis zur Verfügung, welche die Breitensuche nutzen.

Im nächsten Jahr wollen wir den Tag der Informatik wieder besuchen und so auch weiterhin die Möglichkeit bieten, Uniluft zu schnuppern.


04.09.2019

Abenteuer und Erlebnis bei den Kennenlerntagen des neuen fünften Jahrgangs

Schuljahresbeginn am Julius-Spiegelberg-Gymnasium. 128 neue Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kommen zum ersten Mal in ihren Unterrichtsräumen zusammen und sollen fortan gemeinsam als Klassengemeinschaft in den...[mehr]


29.06.2019

Weshalb Informatik geil ist…

Mit diesen Worten begrüßte uns der ehemalige Schüler Christoph Anders am Montag, den 24. Juni als Gast im JSG. Er ist mittlerweile Masterstudent der Informatik am angesehen Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und wollte – back to...[mehr]


28.06.2019

Wege und Träume - Abiturfeier 2019 am JSG

Wege und Träume lautete das selbstgewählte Motto der Abiturientinnen und Abiturienten 2019 für die Entlassungsfeier am letzten Freitag. Unser Schulleiter Jürgen Tüpker konnte nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Doris...[mehr]


13.05.2019

Besuch der Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 08. Mai 2019

Wer aus einer Liste von mehr als 500 Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen kann, der steht vor der Qual der Wahl. 

Bis zu vier Wünsche konnten angegeben werden und wurden in der Regel dann auch erfüllt. Zu ihren...[mehr]


23.03.2019

Jagd durch London

Am Freitag, den 8. März 2019, konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder eine englischsprachige Aufführung des White Horse Theatre am JSG bestaunen und dabei die folgende Geschichte verfolgen:

 

Honesty

The...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>