Tag der Informatik

Der 11. Jahrgang an der TU Braunschweig


Am 29. Januar fehlte der 11. Jahrgang in der Schule. Grund war der Tag der Informatik der TU Braunschweig, der über die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik informierte. Aber nicht nur das - die Schülerinnen und Schüler konnten sich auch mit Studenten über ihre aktuellen Projekte unterhalten und Kurzvorlesungen von Dozenten hören. Diese hatten ihre Themen interessant aufbereitet, sodass auch Laien gut folgen konnten. So lernten wir im Vortrag "IT-Sicherheit heute: Schnüffelsoftware auf dem Smartphone" von Konrad Rieck, dass Smartphones für uns nicht hörbare Geräusche aufzeichnen können. Im Vortrag "Auf die Schnelle mit der Welle: Wie findet man den kürzesten Weg?" von Sándor Fekete war der Einstieg die Irrfahrt des Odysseus - geht das nicht schneller oder warum brauchte er zehn Jahre nach Hause? Leider hatte Odysseus damals noch keine Navis zur Verfügung, welche die Breitensuche nutzen.

Im nächsten Jahr wollen wir den Tag der Informatik wieder besuchen und so auch weiterhin die Möglichkeit bieten, Uniluft zu schnuppern.


01.04.2020

Notbetreuung auch in den Ferien

Auch in den Ferien findet eine Notbetreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler statt, bei denen mindestens ein Erziehungsberechtigter in sogenannten "kritischen Infrastrukturen" tätig ist. Dazu gehören z.B. der...[mehr]


13.03.2020

Schulausfall und Absage sonstiger Veranstaltungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

in allen Schulen in Niedersachsen werden vom 16.03.-18.04.2020 der Unterricht sowie alle schulischen Veranstaltungen ausfallen. Die offizielle Mitteilung können Sie hier...[mehr]


13.03.2020

Informationen zum Coronavirus

Das Coronavirus versetzt uns derzeit weltweit in Sorge. Zurzeit ist kein Infektionsfall an unserer Schule bekannt. Unter dem angefügten Link finden Sie ausführliche Informationen zum Virus, zu Vorsichtsmaßnahmen und wichtigen...[mehr]


11.03.2020

Faschingsfeier für die 5. und 6. Klassen

Auf der Faschingsfeier waren viele Kinder aus den fünften und sechsten Klassen. Es gab viele schöne Kostüme. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es gab viele unterschiedliche Sachen, die man machen konnte. Das Spiel ,,bunte...[mehr]


21.02.2020

Die Forscher besuchen das Phaeno in Wolfsburg

Am 18. Februar 2020 haben wir, die beiden Forscher-Gruppen des fünften Jahrgangs, zusammen mit Frau Streit und Herrn Schöneich das Phaeno besucht. Als erstes sind wir mit dem Zug nach Wolfsburg gefahren. Dann haben wir uns in...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-33 Nächste > Letzte >>