Weshalb Informatik geil ist…


Mit diesen Worten begrüßte uns der ehemalige Schüler Christoph Anders am Montag, den 24. Juni als Gast im JSG. Er ist mittlerweile Masterstudent der Informatik am angesehen Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und wollte – back to the roots – unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Studien- und Arbeitswelt der Informatik geben.

Nachdem zunächst die Vorurteile (introvertierte, unsportliche Kellerkinder) ausgeräumt waren, bekamen die über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgängen 8 bis 11 im ersten Teil des Vortrages Informationen über die Informatik als Wirtschaftszweig. Danach folgten eine kurze Vorstellung über Christoph persönlich und ein Überblick über die Möglichkeiten des Studiums an Uni und FH sowie der mögliche Aspekt einer Ausbildung. Studiumsinhalte wurden vorgestellt und auch auf wichtige Fächer (Mathe, Englisch) verwiesen.

Besonders interessant waren die Bereiche, in denen Christoph mittlerweile arbeitet. Hierzu zählen die Schlaganfallbehandlung an der Berliner Charité in Zusammenhang mit der Nutzung künstlicher Intelligenz, die Kommunikation von Menschen über ihre Gedanken oder die Hilfe für verunglückte Motorradfahrer. Anschließend wurden weitere Berufsmöglichkeiten vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten detaillierte Fragen – hier fanden Fachgespräche statt, auch noch nach dem Ende der Veranstaltung.

Vielen Dank an Christoph, dass er an seine alte Schule zurückgekommen ist!


04.09.2019

Abenteuer und Erlebnis bei den Kennenlerntagen des neuen fünften Jahrgangs

Schuljahresbeginn am Julius-Spiegelberg-Gymnasium. 128 neue Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kommen zum ersten Mal in ihren Unterrichtsräumen zusammen und sollen fortan gemeinsam als Klassengemeinschaft in den...[mehr]


28.06.2019

Wege und Träume - Abiturfeier 2019 am JSG

Wege und Träume lautete das selbstgewählte Motto der Abiturientinnen und Abiturienten 2019 für die Entlassungsfeier am letzten Freitag. Unser Schulleiter Jürgen Tüpker konnte nach Grußworten der stellvertretenden Landrätin Doris...[mehr]


13.05.2019

Besuch der Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 08. Mai 2019

Wer aus einer Liste von mehr als 500 Ausbildungsberufen und Studiengängen auswählen kann, der steht vor der Qual der Wahl. 

Bis zu vier Wünsche konnten angegeben werden und wurden in der Regel dann auch erfüllt. Zu ihren...[mehr]


23.03.2019

Jagd durch London

Am Freitag, den 8. März 2019, konnten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs wieder eine englischsprachige Aufführung des White Horse Theatre am JSG bestaunen und dabei die folgende Geschichte verfolgen:

 

Honesty

The...[mehr]


10.03.2019

Meine drei Monate in Frankreich

Ein Bericht über einen Schüleraustausch nach Frankreich von Christin Rohde[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>