Wettbewerb "Jugend verbindet" am 25.06.2018 in Wolfenbüttel


Am letzten Montag des Schuljahres 2017/18 machte sich eine Mannschaft unseres Schulsanitätsdienstes (Finn Senft, Julia Walther, Caja Schäfer und Lotte Tietjen) mit dem Bus auf nach Wolfenbüttel, um dort am Gymnasium im Schloss zum zweiten Mal am Wettbewerb „Jugend verbindet“ teilzunehmen.

Als Betreuer fuhr Paul-Richard Richter aus Jahrgang 11 mit.

Am Start waren insgesamt 15 Mannschaften von Schulsanitätsdiensten aus Braunschweig und Umgebung, die fünf verschiedene Aufgaben lösen mussten.

So musste Erste Hilfe geleistet werden bei einem Fahrradunfall, bei Bewusstlosigkeit, bei einer Augenverletzung, bei einem Kreislaufstillstand und einer Verbrennung.

Zum Beiprogramm gehörten Rettungshunde und ein Rettungswagen, ein Hindernisparcours für einen Krankentransport, eine Alkoholbrille und ein Quiz.

Auch für kostenlose Verpflegung war gesorgt.

Bei der Siegerehrung konnte unsere noch wenig wettkampferprobte Mannschaft zwar keinen der vorderen Plätze erreichen, aber dafür viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

27.06.2018  Franz                                                                                          

 


27.06.2018

Unsere AbiturientInnen gestalten ihren Abi-Gottesdienst

"Das Schiff im Hafen ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür wurde es nicht gebaut."[mehr]


18.06.2018

Berufsmesse "vocatium" in der Stadthalle Braunschweig am 07. Juni 2018

Alle Schülerinnen und Schüler unseres 11. Jahrgangs haben in diesem Jahr an der Berufsmesse „vocatium“ teilgenommen und auf Wunsch Termine erhalten, zu denen sie an den Messeständen zu einem persönlichen Gespräch erwartet...[mehr]


03.05.2018

Der Welttag des Buches 2018

Heute am Welttag des Buches fuhr die Klasse 5.3 des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums Vechelde mit Herrn Nührig und Frau Gorges mit dem Zug nach Peine zur Buchhandlung Thalia. Vor Ort wurde den Schülern in einem Rundgang das Geschäft...[mehr]


07.02.2018

12eA Biologie: Exkursion ins BioS

Back to our roots[mehr]


18.01.2018

Die Probleme der Welt in 90 Minuten

Der Politikwissenschaftler Ulrich Menzel referiert im Vechelder Gymnasium über die internationale Ordnung.[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-27 Nächste > Letzte >>