Achtung - Technik-Tüftler tüfteln erfolgreich!


Nach einigen arbeitsreichen Wochen des neuen Projektes gibt es in der AG mittlerweile schöne Erfolge zu vermelden: Die ersten solargetriebenen Hubschrauber sind fertig gestellt.
Und wenngleich auch die eine oder andere Lötstelle nicht so ganz den Vorstellungen der Erbauer entspricht, so sind doch Werke entstanden, die sich sehen lassen können. Schließlich ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hinzu kommt, dass die Teilnehmer mit erschwerten Umständen zu kämpfen haben, da sich der oxidierte Kupfer-Schweißdraht sich nur sehr schwer verarbeiten lässt. Die Ausdauer und Geduld der Teilnehmer kann man nicht genug loben!

Für einige Technik-Tüftler richtet sich nun der Blick auf ein neues Projekt: ein solargetriebenes Fahrzeug. Nach Fertigstellung wird es in der Lage sein, schienengeführt eine definierte Strecke zu absolvieren und in einem Battle seine "Performance" unter Beweis zu stellen. Wir werden berichten, welche Ergebnisse hier erzielt werden konnten.

Für die TechnikAG

Ulrich LIEDKE


15.11.2019

Herzlicher Abschied für unseren Schulleiter Jürgen Tüpker

Am 1. November hat unsere Schule den jetzt ehemaligen Schulleiter Jürgen Tüpker herzlich verabschiedet!

Da die meisten Schülerinnen und Schüler bereits nach der vierten Stunde auf dem Weg nach Hause waren, dürfte ihnen entgangen...[mehr]


04.09.2019

Klassenfahrt "Hoch hinaus" - Bergsteigen und Felsklettern in Schierke

Am Ende des Schuljahres 2018/19 fuhren die Klassen 6.4 und 6.5 gemeinsam mit Frau Puhlmann, Herrn Jansen, Herrn Lepa und Herrn Kettner nach Schierke auf Klassenfahrt. Ganz unter dem Motto „Abenteuer in den Bergen“ waren wir an...[mehr]


04.09.2019

Fortbildung Niedrigseilgarten

Kann man sich wirklich zwei Tage á acht Stunden damit beschäftigen?[mehr]


26.04.2019

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik – Infoveranstaltung für den Jahrgang 11

Im Rahmen des berufswahlorientierenden Unterrichts im Jahrgang 11 berichteten Marvin Gaida und Jan Luca Sandmann über ihr Studium der Wirtschaftsinformatik an der Leibniz-Fachhochschule in Hannover. Das Duale Studium...[mehr]


31.03.2019

"Ein riesiges Angebot!" - "An dieser Schule helfen Schüler Schülern."

Tag der offenen Tür 2019 am Julius-Spiegelberg-Gymnasium[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-32 Nächste > Letzte >>