Bushaltestellenhäuschen Vechelde erstrahlt in neuem Glanz


Dank der Projektwoche des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums Vechelde hat die Bushaltestelle des JSGs und der Realschule Vechelde ein attraktives neues Erscheinungsbild erhalten.

Unter der Leitung der Schülerinnen Zoe Zensen und Nikola Roy sowie der Lehrkraft Christiane Kirchmann haben die SchülerInnen des Projekts „ZusammenBauen ZusammenHalten" fünf Tage lang mit großem Engagement an der Erneuerung des  Aufenthaltsortes gearbeitet.

Bei der Auswechslung einiger kaputter Bretter bekam das Projektteam tatkräftige Unterstützung von dem Projekt „Den Schulgarten aufMöbeln". Als neue Grundfarbe der Bushaltestelle wurde eine lichtgraue Farbe verwendet, welche auf das zuvor geschliffene Holz aufgetragen wurde.

Die Gruppe kreierte viele kreative Motive und entschied sich schließlich für das Motiv einer Blumenranke, welche zuerst mit Bleistift skizziert wurde und anschließend mit Farbe ausgefüllt wurde. Aufgrund des schlechten Wetters am vorletzten Tag setzen sich die TeilnehmerInnen mit der Planung des Sommerfests auseinander.

Zur Einweihung des neu gestalteten Bushaltestellenhäuschens spielte das Schulorchester des JSG Vechelde bei dem anschließenden Sommerfest in der neu gestalteten Räumlichkeit. Im Rahmen dieser Projektarbeit entstand ein weithin sichtbares attraktiv gestaltetes Bushaltestellenhäuschen.


25.09.2022

Business makes the world go round

Nun erhalten Interessierte einen leichteren Zugang zur Business English AG: Durch die großzügige Spende des Fördervereins können wir unseren SchülerInnen einen frühen Einstieg in die Berufswelt ermöglichen. Über fünf neue...[mehr]


16.09.2022

"Pflanzt nicht Worte - sondern Bäume"

Die Braunschweiger Zeitung / Peiner Nachrichten berichteten am Sonntag, den 10.09.22 über unseren Schulwald in Wierthe. Den vollständigen Artikel können Sie sich hier ansehen.[mehr]


18.08.2022

Auf dem Acker lernen – abseits von Tablet, Heft und Buch

„Hast du keine Lust mehr auf Gemüse in Plastik aus dem Supermarkt, das schon lange Transportwege hinter sich hat?“ „Hast du Lust, Landwirtschaft in unserer Region ökologisch und solidarisch zu erleben und den gesellschaftlichen...[mehr]


20.07.2022

Wie funktioniert das wohl? - Ateliertag 2022

Am 05.07.2022 fand der diesjährige Vechelder Ateliertag statt. Auch in diesem Jahr konnten besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen zu verschiedenen Themen Workshops wählen. Zur Auswahl...[mehr]


11.07.2022

Das große Schulfest zum Abschluss einer erfolgreichen Projektwoche am JSG unter dem Motto “Zusammen”

Aus vierzig angebotenen Projekten konnten die Schüler*innen aller Jahrgänge auswählen. Außergewöhnlich in ihrer Vielfalt, aber alle Projekte einte der Gedanke: Nicht allein, sondern gemeinsam mit anderen möchten wir etwas...[mehr]


News 1 bis 5 von 41