Das JSG erfolgreich beim Gemeindestaffellauf 2018


Der 23.09.2018 war in der Gemeinde Vechelde ein ganz besonderer Tag. Ein super Event stand mit dem Staffellauf bevor, der alle zwei Jahre durch die 17 Ortschaften der Gemeinde verläuft. Teilnehmer sind Vereine, Schulen, Dorfgemeinschaften, Freundeskreise, die Ärzteschaft, die Feuerwehr und viele mehr. Organisiert und vorbereitet wird die tolle Veranstaltung immer sehr gut vom MTV Vechelde, in wechselnder Kooperation mit einem weiteren Verein der 17 Orte. In diesem Jahr war Arminia Vechelde der Ausrichter. Traditionell war das JSG sportlich mit dabei.

Seit August liefen eifrig im JSG die Vorbereitungen. Dazu gehörten Besprechungen, Treffen und individuelles Training. An den Start gingen eine tolle Schülermannschaft von 28 Läuferinnen und Läufern. Und zum ersten Mal überhaupt, man höre und staune, gab es ein Team mit Lehrkräften! Das Teilnehmerfeld umfasste 27 Mannschaften, die gemeinsam läuferisch an ihre Grenzen gehen und einen schönen, sportlichen und geselligen Tag erleben wollten.

Leider meinte das Wetter es nicht gut mit den Aktiven, Organisatoren und Helfern. Ein riesengroßer Dank gilt den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr und der Polizei, die alle notwendigen Knotenpunkte sicherten. Aber die vielen Helfer und auch unsere motivierten Teams trotzten dem Dauerregen. Am Ende reichte es zu dem 11. und dem 9. Platz, wirklich tolle Ergebnisse. Und obwohl es weiter regnete, blieben doch recht viele bis zur Siegerehrung und ernteten den verdienten Applaus.

Besonders die Leistung des Schülerteams ist aller Ehren wert. Denn es gehören viele (17!) aus den Jahrgängen 5-6 dazu, aber auch weitere aus 7,8 und 10. Herzlichen Glückwusch an: Moritz Quickert, Jonas Mauler, Edgar Bockshorn, Ben Jansen, Annika Wiese, Greta Stadel, Laura Brzank, Finn Köhnnecke, Cedrik Breiding, Lara Dorn, Elias Heyne, Ole Schiefer, Alex Günther, Ben Pullner, Nils Keller, Dennis Ahmetovic, Jana Oehmigen, Leonie Jäger, Leni Bischoff, Emely Kletz, Emily Werner, Anna Bögershausen, Victoria Volckmar, Anna Heitecker, Mathilda Prondzinsky, Jonte Niemeyer, Hasko Marotz.

Ebenso stolz sind wir natürlich auf unser Lehrerteam. Es wurde mit tatkräftiger Laufleistung unterstützt vom Realschulkollegium: Melanie Lisson und Florian Pausewang. Herzlichen Dank an euch, es war uns eine Ehre. Wir haben euch jederzeit gerne wieder dabei. Zum weiteren Team des JSG gehörten: Stefan Godau, Moritz Lepa, Krisztina Effenberger, Kristina Marotz, Susanne Harbich, Michael Jansen, Martina Heinsohn, Frau Oehmigen, Annette Götzschel, Stefan Oelmann, Gerrit Vogt, Anna Petermann, Anne Seemann, Michael Aepkers, Christian Beyer und Daniel Malz. Frau Petermann war vorab kreativ und fleißig. Sie erstellte ein schönes Logo und verschönerte damit unsere Lehrer-Laufshirts: „Vogel fliegt – Lehrer läuft“. Es hat uns sehr beflügelt ;-)

Nicht zu vergessen sind unsere Fahrradfahrer. Vielen Dank an Karen Puhlmann, Hermann Meyer und Anna-Lena Götzschel. Sie haben das Schülerteam auf den 46 km begleitet und durch den Regen hindurch motiviert.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Die „Freiwillige Feuerwehr“ in der Gemeinde verdient ihren Namen zurecht. Als es ein kleines Missgeschick bei einem JSG-Wechsel gab sprang kurzerhand jemand von der Feuerwehr freiwillig ein, um den Streckenabschnitt für das JSG zu laufen. Auch das ist „Gemeindestaffellauf“. Und bereits jetzt haben sich viele fest vorgenommen, für das kommende Mal weiter zu trainieren. Wir freuen uns schon auf 2020, denn nach dem Lauf ist vor dem Lauf.


21.07.2021

Schülerinnen und Schüler der 7.2 schenken Wärme

Ein erster Schritt ist getan! Am 19.07.2021, dem Sozialen Tag, haben wir unter Anleitung von Sven Lüdecke vom Verein little home Köln e.V. Keramiktopfheizungen gebaut. Schon seit einem halben Jahr stehen wir als Klasse in Kontakt...[mehr]


19.04.2021

Tapfere treue Tulpen

Spendenaktion „Tulpen für Brot“ 2019/20[mehr]


10.04.2021

FSJ am JSG?

Das JSG sucht zum kommenden Schuljahr mit Beginn zum 01. September 2021 eine FSJlerin oder einen FSJler.

Zu den Aufgaben gehören an unserer Schule beispielsweise Tätigkeiten im Ganztagsbereich (wie die Hausaufgabenbetreuung oder...[mehr]


22.02.2021

Das Julius-Spiegelberg-Gymnasium begleitet eine dreiwöchige Online-Berufsorientierung

Kein Präsenzunterricht und kein Betriebspraktikum für den Jahrgang 11. Die Pandemie-Bedingungen führen dazu, dass nach Alternativen gesucht werden muss. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit hat das JSG ein Angebot...[mehr]


09.02.2021

"Sind wir tatsächlich eine Umweltschule?"

Das Julius-Spiegelberg-Gymnasium ist bereits zum wiederholten Male zur Umweltschule in Europa gekürt worden. Wir fühlen uns sehr geehrt, aber zugegeben: Das ist ein Titel, der wirklich zu dick aufträgt und sicherlich nicht alle...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-22 Nächste > Letzte >>