Klimaretter III - Aktiv für die Schule


Am 13.3.2017 haben sich die „Klimaretter“ (Zeitungsartikel) an unserer Schule zu ihrem dritten Projekttag getroffen und sind aktiv geworden. Neben der Entwicklung eines Logos für die zukünftigen „KlimaScouts“, dem kreativen Gestalten von T-Shirts und dem Anfertigen von Handlungsplakaten, hat sich eine Kleingruppe auch mit der Entwicklung eines „Klimapaten-Modells“ für die Jahrgänge 5 und 6 beschäftigt.
Ein weiterer Aktivposten war das „Löten lernen“ unter Anleitung von Herrn Feyerabend. Es ging dabei zunächst um die Besonderheiten spezieller Leuchtmittel und dabei insbesondere um die hohe Energieeffizienz von Leuchtdioden.
Dazu konnten die SuS ein blinkendes LED-Männchen löten. Doch zunächst sollten erste Erfahrungen mit dem Löten gemacht werden. So entstanden vor dem Bau des Blinkmännchens, Nickel-Brillen, Kreise, Kugeln, Herzen und vieles andere mehr aus einem Stückchen Silberdraht.
Rundum hat es uns allen wieder Spaß gemacht. Es wird weitere regelmäßige Treffen geben, um die Projektideen weiter voranzubringen.

Michael Aepkers


31.03.2019

"Ein riesiges Angebot!" - "An dieser Schule helfen Schüler Schülern."

Tag der offenen Tür 2019 am Julius-Spiegelberg-Gymnasium[mehr]


24.03.2019

Gemeinschaft erfahren beim Kochen, Spielen und Skifahren

Am 1. März 2019 fuhren wir gemeinsam nach der 4. Stunde mit Bus und Bahn nach Oderbrück in den Nationalpark Harz. Wir, das sind 16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 7 und 10 sowie unsere Lehrkräfte Herr Aepkers und...[mehr]


15.03.2019

Fridays-for-future

Pausenaktion der Schülervertretung am JSG und Exkursion nach Braunschweig[mehr]


24.02.2019

Unsere erlebnisreiche Skifahrt

Tagesberichte aus Sicht der Schülerinnen und Schüler[mehr]


20.02.2019

Die neuen Klimacoaches des JSG!

Am 12. Februar 2019 war es endlich so weit: Die neuen Klimacoaches des 5. Jahrgangs trafen sich zum ersten Mal im JSG.

Bei den engagierten Schülerinnen und Schülern handelt es sich um

Nele Kramer, Jannick zur Kammer...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-28 Nächste > Letzte >>