Wissenschaft vor Weihnachten am JSG


Die Oberstufe des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums in Vechelde hatte kurz vor Weihnachten Besuch von der TU Braunschweig. Prof. Klaus Fricke und Anton Zeiner, die sich wissenschaftlich mit dem Wirkungsfeld Abfall- und Ressourcenwirtschaft beschäftigen, gaben auf Einladung der Seminarfachlehrkraft Moritz Lepa Einblicke in ihre Forschungsergebnisse.
„Auf den ersten Blick ist vielen nicht klar, dass Abfallfragen eng mit dem Klimaschutz verbunden sind“, so Prof. Fricke. Er brach eine Lanze für eine effektive Abfalltrennung, um die dringend notwendige Material- und Energieeinsparung deutlich zu erhöhen. Um die Akzeptanz für die Getrenntsammlung in der Bevölkerung zu steigern, sei eine Spezialtonne für Bioabfälle entwickelt worden, die im Sommer zum Beispiel den Geruch und freies Wasser stark verringere. Nahe liegend war natürlich, dass er an einer Schule auch auf Recycling-papier einging, das im Vergleich zu neuem Papier über 70% energiegünstiger ausfalle.
„Sogenannte Entwicklungsländer benötigen gegenüber der EU nur ein Viertel des Energieumsatzes, gerade Industrienationen sind also gefordert“, ergänzte Prof. Fricke. Der Einsatz erneuerbarer Energien sei umfassend notwendig. Abschließend erläuterte er einen aus seiner Sicht interessanten Ansatz für integrierte Energiekonzepte. In einem Algenreaktor würde dabei durch Bindung von Kohlenstoffdioxid aus der Luft Biomasse erzeugt und auch Biogas hergestellt. Dies sei eine gelungene Verbindung von Energie- und Klimaschutz.


15.11.2019

Herzlicher Abschied für unseren Schulleiter Jürgen Tüpker

Am 1. November hat unsere Schule den jetzt ehemaligen Schulleiter Jürgen Tüpker herzlich verabschiedet!

Da die meisten Schülerinnen und Schüler bereits nach der vierten Stunde auf dem Weg nach Hause waren, dürfte ihnen entgangen...[mehr]


04.09.2019

Klassenfahrt "Hoch hinaus" - Bergsteigen und Felsklettern in Schierke

Am Ende des Schuljahres 2018/19 fuhren die Klassen 6.4 und 6.5 gemeinsam mit Frau Puhlmann, Herrn Jansen, Herrn Lepa und Herrn Kettner nach Schierke auf Klassenfahrt. Ganz unter dem Motto „Abenteuer in den Bergen“ waren wir an...[mehr]


04.09.2019

Fortbildung Niedrigseilgarten

Kann man sich wirklich zwei Tage á acht Stunden damit beschäftigen?[mehr]


26.04.2019

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik – Infoveranstaltung für den Jahrgang 11

Im Rahmen des berufswahlorientierenden Unterrichts im Jahrgang 11 berichteten Marvin Gaida und Jan Luca Sandmann über ihr Studium der Wirtschaftsinformatik an der Leibniz-Fachhochschule in Hannover. Das Duale Studium...[mehr]


31.03.2019

"Ein riesiges Angebot!" - "An dieser Schule helfen Schüler Schülern."

Tag der offenen Tür 2019 am Julius-Spiegelberg-Gymnasium[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-32 Nächste > Letzte >>