Wettbewerb "Jugend verbindet" am 25.06.2018 in Wolfenbüttel


Am letzten Montag des Schuljahres 2017/18 machte sich eine Mannschaft unseres Schulsanitätsdienstes (Finn Senft, Julia Walther, Caja Schäfer und Lotte Tietjen) mit dem Bus auf nach Wolfenbüttel, um dort am Gymnasium im Schloss zum zweiten Mal am Wettbewerb „Jugend verbindet“ teilzunehmen.

Als Betreuer fuhr Paul-Richard Richter aus Jahrgang 11 mit.

Am Start waren insgesamt 15 Mannschaften von Schulsanitätsdiensten aus Braunschweig und Umgebung, die fünf verschiedene Aufgaben lösen mussten.

So musste Erste Hilfe geleistet werden bei einem Fahrradunfall, bei Bewusstlosigkeit, bei einer Augenverletzung, bei einem Kreislaufstillstand und einer Verbrennung.

Zum Beiprogramm gehörten Rettungshunde und ein Rettungswagen, ein Hindernisparcours für einen Krankentransport, eine Alkoholbrille und ein Quiz.

Auch für kostenlose Verpflegung war gesorgt.

Bei der Siegerehrung konnte unsere noch wenig wettkampferprobte Mannschaft zwar keinen der vorderen Plätze erreichen, aber dafür viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

27.06.2018  Franz                                                                                          


26.02.2020

Ist FIFA-20-Spielen eigentlich ein Sport? Und macht das deutsche Schulsystem euch „fit“ für die Zukunft?

Antworten liefert das JSG: Mathilda Hupe und Marc Stüwe nahmen am diesjährigen Rhetorikwettbewerb teil.[mehr]


14.02.2020

JtfO - Bezirksfinale im Gerätturnen

Am 11. und 13. Februar fanden die Bezirksentscheide im Gerätturnen beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Vechelde statt. Den Auftakt machten am Dienstag die Turnerinnen und Turner der Wettkampfklasse IV. Die...[mehr]


06.02.2020

Bolyai-Wettbewerb am 14.01.2020

Am diesjährigen Bolyai-Mathewettbewerb nahmen knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 teil. Der Bolyaiwettbewerb ist ein internationaler Teamwettbewerb, der seit 2014 auch in Deutschland durchgeführt wird....[mehr]


07.12.2019

Armin Beckers siegt beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ (Rufus Beck)

Unter diesem Motto stand der Vorlesewettbewerb unserer Schule, der am 4. Dezember 2019 in der Schulmensa ausgetragen wurde.

Angetreten waren die...[mehr]


03.07.2019

Wettbewerb "Hand auf´s Herz" am 02.07.19 in Bremen

Am letzten Dienstag des Schuljahres 2018/19 machte sich eine Mannschaft unseres Schulsanitätsdienstes (Finn Senft, Julia Walther, Linus Poganatz, Mathilda Prondzinski und Elias Heyne) mit Bahn und Bus auf nach Bremen, um dort am...[mehr]


Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-12 Nächste > Letzte >>